22. Juli 2007

LMU München: Rilke-Proseminar mit Peter Motzan

Das Institut für Deutsche Philologie der Ludwig-Maximilians-Universität München bietet im Wintersemester 2007/2008 ein Proseminar über „Rainer Maria Rilkes ‚Dinggedichte’ und ihre Wirkungsgeschichte in der deutschen Literatur Südosteuropas“ an.
Unter der Leitung des Literaturhistorikers Hon.-Prof. Dr. Peter Motzan sollen anhand der Interpretation einiger „Dinggedichte“ Rilkes Modalitäten und Methoden des „Umgangs“ mit lyrischen Texten der frühen Moderne erörtert und zur Diskussion gestellt werden. In einem zweiten Schritt erfolgt in vergleichender Analyse die Durchleuchtung der Relationen zwischen Rilkeschen Prätexten und den Folgetexten in den deutschen Literaturen Ostmittel- und Südosteuropas. Schließlich sollten auch Antworten auf die Frage gesucht werden, warum das Formmuster des „Dinggedichts“ in Sprachinselliteraturen so intensiv rezipiert wurde. Das Seminar findet ab 16. Oktober jeweils dienstags, 12 - 14 Uhr, in der Schellingstraße 3, Rückgebäude, Raum 312, statt. Nähere Informationen per E-Mail an: Peter.Motzan [ät] ikgs.de.

Schlagwörter: Motzan, Rilke, München, Literaturgeschichte

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.