25. Juli 2007

Bad Kissingen: Tagung über Rumänien und Bulgarien

Die Bildungs- und Begegnungsstätte „Der Heiligenhof“ lädt in Zusammenarbeit mit der „Bundesarbeitsgemeinschaft Ostkunde“ insbesondere Geschichte-, Geographie- und Sozialkundelehrer und Lehrerinnen, aber auch Reisende, Unternehmer und allgemein Interessierte zu einer Tagung „Die neuen EU-Mitglieder Rumänien und Bulgarien – Geschichte, Kultur und Gegenwart“ vom 7. bis 10. September 2007 nach Bad Kissingen ein.
Am 1. Januar 2007 sind Rumänien und Bulgarien als 26. und 27. Staat der Europäischen Union beigetreten. Vorerst – bis zur Klärung der Verfassungsfrage – sind keine weiteren Beitritte vorgesehen. Rumänien bringt 21 Millionen Einwohner in die EU ein und ist damit nach Polen die bevölkerungsstärkste Nation Ostmitteleuropas, während Bulgarien mit knapp acht Millionen Bewohnern eher zu den kleineren Staaten gehört. Die Wirtschaftsleistung beider Länder ist am unteren Ende der EU-Mitglieder, jedoch weisen diese Staaten nach fast zwei Jahrzehnten nicht immer konsequent betriebenen Reformen die höchsten Wachstumsraten in der Gemeinschaft auf. Nur wenig weiß man in Deutschland über die Geschichte, Kultur und Geographie dieser Länder.

Die fast unbekannte Geschichte und Gegenwart der neuen EU-Länder Rumänien – unter Berücksichtigung der Geschichte der deutschen Volksgruppen – und Bulgarien soll im Seminar bekannter gemacht werden. Neben dem teilweise stereotypen Bild dieser Länder in westlichen Medien sollen andere Facetten dieser Länder – etwa Wirtschaftsbeziehungen oder die Prägung durch die orthodoxe Kirche – behandelt werden. Als fachkundige Referenten konnten Dr. Michael Kroner, Josef C. Karl, PD Dr. Andreas Müller und Gerhard Wonner gewonnen werden. Es wird auch eine Exkursion zur imposantesten fränkischen Kirchenburg – nach Ostheim vor der Rhön – unternommen.

Die Kosten für die Teilnahme an dem dreitägigen Seminar betragen 100 Euro und beinhalten Unterkunft und Verpflegung. Zusätzlich fallen 5 Euro Einzelzimmerzuschlag pro Übernachtung und 1,70 Euro Kurtaxe an. Anmeldungen und Anfragen sind bis zum 31. August 2007 zu richten an: „Der Heiligenhof“, Alte Euerdorfer Straße 1, 97688 Bad Kissingen, Telefon: (09 71) 7 14 70, Fax: (09 71) 71 47 47, E-Mail: info {ät] heiligenhof.de.

Schlagwörter: Tagung, Rumänien und Siebenbürgen

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.