13. Dezember 2007

In Hermannstadt: Bilder von Siegunde Schuster

Arbeiten von Tamina und Siegunde Schuster sind im Rahmen der Ausstellung „Confluențe“ in der ASTRA-Bibliothek in Hermannstadt noch bis 28. Dezember 2007 zu sehen. Rund 30 Werke in Öl und Acryl auf Leinwand offenbaren die malerische Auseinandersetzung der rumänischen und der siebenbürgischen Künstlerin mit der Universalität.
Im Zentrum der Werkschau steht die Annäherung zwischen verschiedenen Kulturen, die Suche nach einer gemeinsamen Sprache, letzthin die gegenseitige Bereicherung und Erweiterung des eigenen künstlerischen Schaffens. Zu dieser Ausstellung hatte die in Bukarest lebende Künstlerin Tamina die seit ihrem 17. Lebensjahr in Düsseldorf lebende siebenbürgische Künstlerin Siegunde Schuster eingeladen. Die gemeinsamen Arbeiten verbinden sich zu einem dynamischen Ensemble, zu einem Wechselspiel von Flächen, Strukturen, Mustern und Rhythmen und glänzen durch eine zeitlose und universelle Ästhetik. Mit impulsiven, leuchtenden Farbkomposition wirken die Arbeiten von Siegunde Schuster auf den ersten Blick wie ein buntes, fröhliches Potpourri. Bei genauere Betrachtung weisen die Arbeiten jedoch eine klare und ordnende Struktur auf.
Siegunde Schuster: Komposition, 2007. ©die ...
Siegunde Schuster: Komposition, 2007. ©die Künstlerin
Indem die Künstlerin die Acrylfarbe einsetzt als male sie ein Aquarell, offenbart sie den flüchtigen und skizzenhaften Charakter ihrer Werke – technisch wie inhaltlich. Durch die methodische und mehrfache Überstreichung der Farbe behalten die Arbeiten trotz gewonnener räumlicher Tiefe Transparenz. Die 1956 in Kronstadt geborene homöopathische Ärztin und Psychotherapeutin setzt sich seit über einer Dekade künstlerisch auseinander mit der Phänomenologie, speziell mit homöopathischen Arzneimittelbildern, der Erkenntnisform der Analogie und den schöpferischen und heilenden Wirkungen der Imaginationen.

Schlagwörter: Hermannstadt, Kunst, Ausstellung

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.