3. Januar 2008

„Die wirkliche Seele Rumäniens erfasst“

Einen repräsentativen Bildband hat das Kölner Autorenpaar Doris und Jürgen Sieckmeyer un­ter dem Titel „România – Rumänien – Romania“ in deutsch, rumänisch und englisch herausgegeben. In großformatigen Fotos auf qualitativ hohem Niveau, einem feuilletonistischen Text und etlichen Interviews wird Rumänien als ein Land gezeigt, das stets europäische Einflüsse aufgenommen und seinerseits Europa – insbesondere durch seine Künstler – beeinflusst hat.
Das Buch beleuchtet die verschiedenen Facet­ten und landschaftlichen Schönheiten Rumä­niens, der Städte und Dörfer, der Flüsse und des Schwarzen Meers – aber vor allem erzählt es von den Menschen, von ihrem Leben, ihren Träumen und Wünschen, von ihrem hoffnungsvollen Blick auf die Zukunft.

In Interviews kommen Men­schen aus verschiedenen Milieus zu Wort: Ein österreichischer Hoteldirektor in Bukarest schwärmt von seinen rumänischen Mitarbeitern; ein junger Student erklärt, warum er nach Ru­mänien zurückgekommen ist; Schüler des deutschen Lenau-Lyzeums in Temeswar berichten stolz von dem, was sie vorhaben. Während VAE Apcarom stellvertretend für aufstrebende Unter­nehmen steht, berichtet ein Handwerker aus der Maramuresch voller Inbrunst, wie er Holztore herstellt.
Neuer Bildband von Doris und Jürgen Sieckmayer. ...
Neuer Bildband von Doris und Jürgen Sieckmayer. Das Bild oben zeigt einen Schulmädchenchor in Temeswar. Das Bewahren der Tradition ist ein wichtiger Teil der Moderne. Unteres Foto: Schöne, liebevoll erhaltene, Bauernhäuser in der Bukowina sind Zeugen der Liebe zum Heimatland, zur Geschichte.
Vor allem sind es aber die Fotos, die dieses Buch so interessant machen. Denn natürlich stellt das Buch auch die landschaftlichen und anderen Sehenswürdigkeiten vor: so die Klöster der Bukowina, die reizvolle Landschaft der Mol­dau oder Olteniens, die unvergleichliche Donau mit ihrem Delta, die Schwarzmeerküste oder die pulsierenden und doch so unterschiedlichen Städte wie Bukarest und Temeswar.
Der Marktplatz mit dem Alten Rathaus in ...
Der Marktplatz mit dem Alten Rathaus in Kronstadt. Foto: Sieckmayer
Ein großes Kapitel ist Siebenbürgen gewidmet. Hermannstadt, Kronstadt, Schäßburg, aber auch Mediasch werden in schönen Bildern gezeigt. Kir­chenburgen, Schloss Peleș, ein am Straßenrand bettelnder Bär werden ebenso vorgestellt wie Menschen, die vom friedlichen Zusammenleben der Deutschen, Rumänen und Ungarn berichten.

Die Schauspielerin und Textautorin Doris und der Fotograf Jürgen Sieckmeyer werfen einen liebevollen Blick auf ein für den West- und Mitteleuropäer weitgehend unbekanntes Land. Sie wollen das Unwissen und falsche Vorurteile, die über Rumänien herrschen, beseitigen. Selbst Kennern des Landes bieten sie überraschende Einblicke. „Sie haben die wirkliche Seele Rumä­niens, mit all ihren tiefen Kontras­ten zwischen Alt und Neu, Reich und Arm, Sau­ber und Schmutzig beschrieben“, meint Pier­paolo Sironi, Geschäftsführer einer deutschen Spedition in Bukarest, über die Autoren.
Das Donaudelta ist das Paradies der Ruhe, der ...
Das Donaudelta ist das Paradies der Ruhe, der Schönheit, der reinen Natur. Der Bär (Bild unten) wohnt oberhalb des Schlosses Peles in Sinaia, stolz und selbstbewusst hält er Distanz und erwartet aber doch ein kleines Geschenk von den Touristen: einen guten Happen! Foto: Sieckmayer
Das Kölner Ehepaar hat schon eine Reihe von Büchern herausgebracht, unter anderem über die Städte Köln, Weimar, Görlitz, Sofia, über ein Museum in Öster­reich, über Ausländer in Deutschland, über Bulgarien. Reise- und Kriegsreportagen führten sie in viele Länder Mittel- und Südamerikas, Asiens, der ehemaligen Sowjetunion
Die Allee bei Urziceni lässt uns von den Zeiten ...
Die Allee bei Urziceni lässt uns von den Zeiten träumen, als die Welt noch ruhiger war. Foto: Sieckmayer
Das Buch „România – Rumänien – Romania“ erscheint im Frühjahr 2008 im Christian Brandstätter Verlag, Wien, und wird im Buch­handel für 39,90 € zu erwerben sein. Es umfasst 224 Seiten im Format von 24 x 28 cm. Leser der Siebenbürgischen Zeitung können den Bildband jetzt schon für 31,00 €, zuzüglich Versand, direkt bei den Autoren beziehen: Sieckmeyer-Fotografie, Hansaring 15, 50670 Köln, Telefon: (02 21) 52 75 30, E-Mail: sieckmeyer-foto [ät] netcologne.de.

Schlagwörter: Rezension, Fotografie, Bildband

Bewerten:

19 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.