16. Februar 2008

Mundartgesang für Berliner Ärzte

Eine Fortbildungstagung für Frauenärzte fand Ende letzten Jahres im Maritim pro Arte Hotel Berlin statt. Als besinnlichen Ausklang der anspruchsvollen wissenschaftlichen Veranstal­tung wollte der aus Siebenbürgen stammende Chefarzt der Frauenklinik im HELIOS-Klinikum Berlin-Buch, Prof. Dr. Michael Untch, den Fach­ärzten seine Heimat in Form von Liedern in siebenbürgisch-sächsischer Mundart präsentieren.
Dafür hatte er den Landesverband der Sieben­bürger Sachsen in Berlin unter seinem Vorsitzen­den Johann Schöpf um Unterstützung gebeten. Nach einer warmherzigen Begrüßung durch Prof. Untch stellte Brigitte Schneider, die Leiterin der Singgruppe, die Gruppe kurz vor und bat die Anwesenden, bei den bekannten deutschen Weihnachtsliedern kräftig mitzusingen. Die Ber­liner Theater- und Singgruppe bot ein eigens für diesen Anlass einstudiertes halbstündiges Pro­gramm, begleitet von erklärenden Wortbeiträgen zu den siebenbürgischen Liedern. Es wurde abwechselnd ein deutsches Weihnachtslied und ein sächsischen Herbstlied gesungen, da es nur ganz wenige sächsische Weihnachtslieder gibt.
Auftritt vor Fachärzten: Die von Brigitte ...
Auftritt vor Fachärzten: Die von Brigitte Schneider geleitete Berliner Theater- und Singgruppe. Foto: Thomas Oberländer
Die in siebenbürgisch-sächsischer Tracht auftretende Singgruppe stieß auf großes Interesse unter den Medizinern. Nach zwei gemeinsam ge­sungenen Weihnachtsliedern wurde das Büfett eröffnet. Sowohl für die Tagungsteilnehmer als auch für die Mitglieder der Singgruppe war es ein schönes Einstimmen auf die Weihnachtsfei­ertage. Wir danken Professor Michael Untch für die Unterstützung unserer Kulturarbeit.

Klaus Barth

Schlagwörter: Mundart, Öffentlichkeitsarbeit, Berlin

Bewerten:

5 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.