20. März 2008

Tobias-Ausstellung im Kunstmuseum Bonn

Die in Kronstadt geborenen Zwillinge Gert und Uwe Tobias sind Shooting Stars der deutschen, ja der internationalen Kunstszene, spätestens seit ihre Ausstellung im New Yorker Museum of Modern Art (MoMa). Noch bis zum 12. Mai 2008 präsentiert das Kunstmuseum Bonn (Friedrich-Ebert-Allee 2) derzeit eine Werkschau der in Köln lebenden Holzschnitt-Künstler.
Es ist dies die erste deutsche Museumsausstellung von Gert und Uwe Tobias. Die Ausstellung mit rund 100 Arbeiten, eine Kooperation mit dem Kunstverein Heilbronn, zeigt in Verbindung mit neuen monumentalen Breitformaten diverse Zeichnungen, Aquarelle, Collagen und Plastiken, die durch Wandbemalungen in einen großen installativen Zusammenhang überführt werden.

Gert und Uwe Tobias sind 1973 in Kronstadt geboren. Die Familie (die Eltern Reinhard und Brigitte, geb. Wagner, stammen aus Neustadt bei Kronstadt) übersiedelte 1985 in die Bundesrepublik. Bis 2002 studierten die Brüder an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig bei Walter Dahn. Unter den bisherigen Ausstellungen – etwa in Köln, Brüssel, Los Angeles, Athen, auch in Hermannstadt (Galerie für Zeitgenössische Kunst des Brukenthalmuseums, im Rahmen des Kulturhauptstadtprogramms) – ragt die Schau im Museum of Modern Art in New York heraus. Die mehrfach ausgezeichneten Künstler erhielten vergangenes Jahr den mit 10 000 Euro dotierten Cologne-Fine-Art-Preis der Kölner Kunstmesse.

CS

Schlagwörter: Tobias, Künstler, Ausstellung

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.