20. Mai 2008

„Wir bauen Brücken“ - Benefizkonzert im Herkulessaal in München

Zu Gunsten der Stiftung „Wings of Hope Deutschland“ für die Friedens- und Versöhnungsarbeit im Heiligen Land findet am Sonntag, dem 1. Juni, um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr), im Herkulessaal der Residenz in München ein Konzert der „Gospelsterne“ unter der Leitung von Eric Bond mit Gospels in deutscher Sprache statt. Es wirkt mit der Byzantinische Kantorenchor des Griechischen Musikvereins München. Der Eintritt beträgt 18 Euro, ermäßigt 14 Euro (zzgl. Vorverkaufsgebühr). Karten sind über München Ticket an den üblichen Vorverkaufsstellen oder unter www.muenchenticket.de erhältlich.
In Verbundenheit mit den Siebenbürger Sachsen und Landlern und besonders der Rokestuf lädt die Nikodemuskirche München mit den Gospelsternen, dem Ev. Migrationszentrum, der Matthäuskirche und der Stiftung „Wings of Hope“ ganz herzlich ein zu diesem kulturellen und geistlichen Höhepunkt zum 850. Stadtgeburtstag Münchens. Mit dieser Veranstaltung will die Nikodemuskirche als kleinste Gemeinde in München einen besonderen Beitrag zum Stadtgeburtstag leisten, betont Pfarrer Manfred Staude: „Gott hat es ja geschenkt, dass unsere Gemeinde Heimat werden durfte für den renommierten Chor ‚Gospelsterne’, der etwa 130 Sängerinnen und Sänger umfasst und durch Fernsehgottesdienste und viele Auftritte bei Kirchentagen etc. bekannt geworden ist. Mit diesem Chor möchten wir Brücken bauen am historischen Ort, in der Residenz München. Mir ist es persönlich ein Anliegen, die Brücke auch zu den lieben Siebenbürger Freunden zu bauen. Ich weiß, dass die Siebenbürger im allgemeinen von Gospelmusik nicht so sehr angesprochen werden, was bestimmt an der fremden Sprache der Lieder liegt. Nun sind gerade die ‚Gospelsterne’ der einzige Gospelchor, der bewusst deutsch singt und mit der Botschaft der Lieder die Herzen erreicht. An diesem Abend werden viele Brücken gebaut. Liturgische griechische Hymnen und modernes Gospellied werden verbunden. Kirche und Staat haben mit Landesbischof Dr. Friedrich und Ministerpräsident Dr. Beckstein (in Vertretung wird Staatsminister Dr. Otmar Bernhard das Grußwort sprechen) die Schirmherrschaft übernommen. Die königliche Residenz München ist der Ort der Toleranz für die evangelischen Christen, die hier im katholischen Bayern nach 1800 über 30 Jahre lang Gottesdienst feiern konnten, ehe die erste evangelische Kirche in München, die Matthäuskirche, erbaut werden konnte. Wir unterstützen mit diesem Konzert die Friedens- und Versöhnungsarbeit der Stiftung Wings of Hope im Heiligen Land, insbesondere traumatisierte Kinder. Ich würde mich sehr freuen, wenn Siebenbürger das Brückenbauen unterstützen. Karten (freie Platzwahl) sind auch über das Pfarramt der Nikodemuskirche, Rheinlandstraße 4, 80805 München, Telefon: (0 89) 3 23 25 23, erhältlich.“

Schlagwörter: Konzert, München

Bewerten:

2 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.