20. November 2008

Kirchenburgen im Pariser Louvre

Vom 6. bis 9. November fand im Louvre in Pariser der 14. Internationale Salon für Kulturerbe statt. Diese Veranstaltung will die Bedeutung des Kulturerbes für die nachhaltige Entwicklung der Regionen unterstreichen.
Zum ersten Mal war auch Rumänien bei diesem internationalen Ereignis präsent, dank der guten Zusammenarbeit der Nichtregierungsorganisation Mioritics mit dem Europäischen Institut der Kulturstraßen mit Sitz in Luxemburg. Rumänien wurde bei diesem Salon durch den Verein Mioritics vertreten mit einem Stand zum Thema „Die Wehrbauten in Siebenbürgen“.

Dem zahlreichen Publikum wurde eine Fülle von Informationsmaterial, erstellt von Mioritics und dem rumänischen Ministerium für Tourismus, angeboten, zudem mittelalterliche Musik, Photographien, Poster und Gemälde mit sächsischen Kirchenburgen. Mioritics präsentierte auch seine aktuellste Leistung: das großformatige Photoalbum „Verborgene Schätze Siebenbürgens – die sächsischen Kirchenburgen“.

Der zweisprachige Bildband(englisch und deutsch) enthält neben einer kurzen Einleitung über die Geschichte der Siebenbürger Sachsen kommentarlose Bilder von 38 Kirchenburgen sowie Schäßburg und Hermannstadt. Desgleichen erfährt der Leser etwas über den „Speckturm“, das „Scheidungszimmer“, die „Riesengräber“ bei Trappold und die Sage über den verborgenen Schatz.

Manfred Kravatzky

Schlagwörter: Kirchenburgen, Ausstellung

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 20.11.2008, 09:30 Uhr von hein: Das Tagebuch der "mioritics" von ihrer "Photoraid 2004" ist sehr aufschlussreich, da man erfährt, ... [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.