6. Dezember 2008

Hochmeister: "Bis ins dritte und vierte Glied"

Dieser Titel, den Harald von Hochmeister für seinen Roman gewählt hat, lässt aufhorchen: Ein Krimi in der Idylle eines siebenbürgisch-sächsischen Dorfes? Das kann doch nicht sein! Unser Selbstwertgefühl und der Stolz, einer Gemeinschaft angehört zu haben, „da keiner Herr und keiner Knecht“, sträuben sich anfangs gegen das furchtbare Geschehen.
Doch es ist die wahre tragische Geschichte einer sächsischen Familie, für die der Autor sich gewissenhaft mit alten Chroniken, Matri­kel- und Familienbüchern beschäftigt hat. Im Vordergrund der Handlung stehen die schicksalhaften Ereignisse, in denen sich eine Blut­spur seit den Sünden der Väter durch Genera­tionen hinzieht. Im Hintergrund aber hat von Hochmeister sehr geschickt, gleichsam als Ku­lisse, ein Zeitbild vom Ende des 19. Jahrhun­derts bis in die Gegenwart erstellt, in dem nicht nur soziale Probleme, geschichtliche Ereignisse, politische Einflüsse, sondern auch Brauchtum und Kultur ihren Platz erhalten haben, ohne sich hervorzudrängen oder zu langweilen.
Romanautor Harald von Hochmeister mit dem ...
Romanautor Harald von Hochmeister mit dem druckfrischen Buch in seinem Arbeits­zim­mer. Foto: Gabriel Holom
Der Ablauf der Jahreszeiten und die damit verbundenen landwirtschaftlichen Arbeiten so­wie die Veränderungen in der Natur ergänzen liebevoll das Bild des Dorflebens jener Zeit. Eben­so treffend und unaufdringlich sind Bibel­verse, Sprichwörter und Zitate aus Werken der Klassiker integriert. Sie wirken belebend und hemmen den Verlauf der Handlung nicht. Diese ist so spannend und anrührend, dass es richtig schwer fällt, das Buch aus der Hand zu legen. Insgeheim hofft der Leser, dass wenigstens das fünfte Glied der Familie nicht mehr der Heim­suchung unterliegt. Bietet die Gegenwart dieser Generation eine neue Chance?

Harald von Hochmeister wurde 1933 als drittes Kind in eine alte, von Tradition geprägte Hermannstädter Familie geboren. Die Kindheit und Jugend erlebte er auf dem Land in Rosch, Martinsdorf und Weißkirch, wo sein Vater ein geschätzter Landarzt war. Seine Verbundenheit zur Dorfbevölkerung wurzelt hier, das weit gefächerte Wissen erhielt er in den Schulen von Mediasch, Schäßburg und Hermannstadt. Die wahren Lehrmeister aber waren die Dorfkinder, die alten Bauern, Kirchenväter und Kuratoren seiner Pfarrgemeinden.

Die Familiengeschichte, die der alte Martin Sat­t­ler auf dem Sterbebett seinem Pfarrer er­zäh­lte, war Anregung für den vorliegenden Ro­man. Das lesenswerte Buch können Sie für zehn Euro, plus Versandkosten, beim Autor bestellen: Harald von Hochmeister, Weidenstraße 12, 72119 Ammerbuch, Telefon: (0 70 73) 30 09 87, E-Mail: h.v.hochmeister [ät] gmx.de.

Buchvorstellungen in Villingen und Tübingen

Buchvorstellungen sind beim Adventstreffen der Kreisgruppe Schwarzwald-Baar/Rottweil/ Freudenstadt am 30. November (Martin-Luther-Saal in Villingen, Mönchweilerstraße 6, 15.00 Uhr) und am 7. Dezember bei der Weih­nachtsfeier der Kreisgruppe Tübingen/Reut­lingen/Metzingen (Gemeindehaus Lustnau in Tübingen, 14.00 Uhr) geplant.

Jutta Caplat

Schlagwörter: Rezension, Roman

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.