13. Februar 2009

„Der Pinsel ist mein Musikinstrument“

Der in München lebende Architekt, Aquarellmaler und Karikaturist Paul Pfennings begeht am 13. Februar seinen 70. Geburtstag. Ob, wie im vergangenen Sommer, zeichnend in Hermannstadt oder ausstellend in der Orangerie im Englischen Garten in München, der Senior ist nach wie vor agil und schaffend.
Paul Pfennings kam 1939 als Sohn Kronstädter Eltern in Bukarest zur Welt: sein Vater, der Wirtschaftsökonom Otto Pfennings, war in den 30er und 40er Jahren - trotz schwerer Körperbehinderung - ein Rennsportidol (dreimaliger rumänischer Staatsmeister der Beiwagenklasse); Mutter Tantzi Pfennings war eine bekannte Modeschöpferin und Ikonenmalerin. Nach seinem Architekturstudium in Kronstadt wirkte Paul Pfennings als Bühnenbildner beim Rumänischen Fernsehen. 1978 übersiedelte er nach München. Hier war er in verschiedenen Architekturbüros, als Szenenbildner für das Bayerische Fernsehen (szenische Mitgestaltung des „Pumuckl“), für mehrere Theater sowie für die Hochschule für Film und Fernsehen tätig.
Paul Pfennings bei der Arbeit, September 2008 in ...
Paul Pfennings bei der Arbeit, September 2008 in einem Café am Kleinen Ring in Hermannstadt.
Ausstellungen seiner Bühnenentwürfe und Aquarelle waren u. a. in München, Bukarest und Genf zu sehen. In seiner Wohnung trifft sich seit etlichen Jahren ein „Karikatur-Club“. Dort bietet Pfennings auch Aquarellunterricht an. Zu Ostern ist eine Ausstellung in Genf geplant, die neben Aquarellen von Paul Pfennings (Motive aus Rumänien, respektive Siebenbürgen) auch Arbeiten seiner Mutter Tantzi (wäre im Mai 100 Jahre alt geworden), auf Straußeneier gemalte Ikonen, präsentieren soll.
Paul Pfennings: Blick vom Kleinen Ring auf den ...
Paul Pfennings: Blick vom Kleinen Ring auf den Rathausturm. Das Aquarell entstand im Sommer 2008 in Hermannstadt.
„Frieden in der Welt“ wünscht sich der religiös geprägte Mensch sehnlich, und, eingedenk seines bevorstehenden 70. Wiegenfestes, vor allem Gesundheit, um weiterhin malen zu dürfen, denn, so fügt Paul Pfennings versonnen lächelnd hinzu: „Der Pinsel ist mein Musikinstrument“

CS

Schlagwörter: Malerei

Bewerten:

19 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 13.02.2009, 22:17 Uhr von Wittl: Nun, die Ausstellung in Genf ist für mich entfernungsbedingt nicht erreichbar...jedoch würden mich ... [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.