19. März 2009

Jacobi-Ausstellung in Bretten: Siebenbürgische Wehrkirchen

Unter dem Ausstellungstitel „Stillleben nach dem Exodus - Siebenbürgische Wehrkirchen“ sind vom 19. März bis 26. April 2009 Fotoarbeiten des siebenbürgischen Künstlers Peter Jacobi, Träger des Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturpreises, in der Gedächtnishalle des Melanchthonhauses Bretten und in den Kundenräumen der Sparkasse Kraichgau, Bretten, Engelsberg 6-8 zu sehen.
Die Ausstellungseröffnung findet am 19. März 2009, 19.30 Uhr, in der Gedächtnishalle des Melanchthonhauses (Europäische Melanchthon-Akademie Bretten, Melanchthonstraße 1, 75015 Bretten) statt. Der Künstler wird bei der Vernissage persönlich anwesend sein. Prof. Manfred Schmalriede, Präsident der Deutschen Fotografischen Akademie, wird in die Ausstellung einführen. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung vom Duo Mori Shey. Im Anschluss an die Ausstellungseröffnung besteht die Möglichkeit, großformatige fotografische Werke in den Kundenräumen der Sparkasse zu besichtigen.

Die Kirchenburgen der Siebenbürger Sachsen stellen ein historisches und kulturelles Erbe von unschätzbarem Wert dar, das nach dem Massenexodus der deutschen Bevölkerung Rumäniens vom Verfall bedroht ist. Das dringendste Anliegen des Künstlers war es, alle Kräfte zu mobilisieren, die dazu beitragen können, den in manchen Fällen schon weit fortgeschrittenen Verfall aufzuhalten. In Bretten wird Prof. Jacobi eine Auswahl dieser Fotoarbeiten ausstellen.

Schlagwörter: Jacobi, Ausstellung

Bewerten:

24 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 20.03.2009, 08:34 Uhr von bosurog: Was soll denn an diesem Artikel negativ zu bewerten sein? Die Funktion ist schlicht und einfach ein ... [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.