19. Mai 2009

In Dinkelsbühl: Besuch in der Welt unserer Vorfahren

Alle, die an Leben, Freude und Leid unserer Vorfahren in Siebenbürgen interessiert sind, werden eingeladen, sich am Samstag, dem 30. Mai, um 15 Uhr zu einer halbstündigen Präsentation im 2. Stock des Ev. Gemeindehauses St. Paul in Dinkelsbühl einzufinden.
Michael Konnerth, Vorsitzender des Verbandes der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften, eröffnet diese durch Bilder, Tabellen und Texte veranschaulichte Veranstaltung. Anschließend folgt eine viertelstündige dauernde Aussprache.

Ebenfalls am Pfingstsamstag stehen den Heimattagsbesuchern im Katholischen Pfarrheim, Kirchhöflein 1 (neben dem Münster St. Georg), im Obergeschoss, im Ausstellungsraum des Siebenbürgen-Instituts, von 9-13 und 16-19 Uhr Genealogen zur Verfügung, denen sie gezielte Fragen über die Möglichkeiten zur Erforschung der eigenen Familie stellen können. Alle Interessierten werden gebeten, Ahnenpässe, Stammbäume und weitere Familienurkunden mitzubringen, die vor Ort kopiert werden können. Diese Kopien würden dann bei den Projektmitarbeitern verbleiben, um in die Siebenbürger Genealogie eingebunden zu werden.

Ebenso besteht die Gelegenheit, sich über die eigene Mitarbeit an der „Siebenbürger Genealogie“ zu informieren. Die „Siebenbürger Genealogie“ ist das Werk vieler, bei dem auch Sie können helfen. Im selben Raum kann sowohl am Samstag als auch am Pfingstsonntag mit Gisbert Berwe, dem Autor des Genealogieprogramms Gen_Plus, Kontakt aufgenommen werden, sei es, um Fragen zur Benutzung des Programms zu klären oder um es käuflich zu erwerben.

Dr. Christian Weiss

Schlagwörter: Heimattag 2009, Genealogie, AKSL

Bewerten:

8 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.