25. August 2009

Ingrid Gündisch inszeniert in Aachen und Stuttgart

Mit zwei neuen Regiearbeiten und einem Publikumserfolg geht Ingrid Gündisch in die Spielzeit 2009/2010. In Aachen inszeniert die siebenbürgische Regisseurin ein Jugendstück und in Stuttgart ein Märchen.
Die Premierenvorstellung von „Türkisch Gold“ findet am 8. September 2009 am Grenzlandtheater Aachen statt. Das Jugendstück über „Beziehungen” zwischen Türken und Deutschen, eine komödiantische Beobachtung von Vorurteilen, dazu eine zärtliche Liebesgeschichte zwischen den Kulturen, soll eine mobile Theaterproduktion werden. Das heißt, Schulen, Bibliotheken, Theater können die Produktion zu sich einladen. Weitere Infos bietet die Webseite des Grenzlandtheaters unter www.grenzlandtheater.de/pro gramm/theaterstueck/stueck/tuerkisch-gold/.

Das orientalische Märchen „Aladin und die Wunderlampe“ (ab fünf Jahren) wird in diesem Winter in der Komödie im Marquardt in Stuttgart zu sehen sein. Premiere ist am 18. November 2009.

„Das Tagebuch der Anne Frank“, von Gündisch im Rahmen einer Schultheaterproduktion des Grenzlandtheater Aachen inszeniert, wurde bislang über 50 Mal gezeigt. Die mobile Schultheaterproduktion kann weiterhin telefonisch gebucht werden unter: (02 41) 47 46 10 (Verwaltung, Grenzlandtheater Aachen). Wie die Regisseurin gegenüber der Siebenbürgischen Zeitung mitteilte, wird die szenische Lesung in die nächste Spielzeit übernommen.

Ingrid Gündisch, Tochter der bekannten siebenbürgischen Schriftstellerin Karin Gündisch, wurde 1977 in Bukarest geboren und siedelte 1984 in die Bundesrepublik aus. Die diplomierte Schauspielregisseurin arbeitete bis 2004 am Schauspiel Köln, ist seither freischaffend tätig und inszenierte in den letzten Jahren verschiedentlich am Grenzlandtheater Aachen.

CS

Schlagwörter: Theater

Bewerten:

3 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.