4. Oktober 2009

Rumänische Kulturtage in Frankfurt

Die Europäische Zentralbank veranstaltet jedes Jahr Kulturtage, die die kulturelle Vielfalt eines Mitgliedslands der Europäischen Union präsentieren. Dieses Jahr ist Rumänien vom 21. Oktober bis 9. November in Frankfurt zu Gast.
Auf dem Programm stehen Musik, Literatur, Film, Tanz, Theater, bildende Kunst sowie Märchen und Erzählungen für Kinder. Die Veranstaltungen, die in den Räumen wichtiger kultureller Institutionen in Frankfurt am Main und Umgebung stattfinden, konzentrieren sich auf die rumänische Moderne und auf zeitgenössische künstlerische Ausdrucksformen. Aber auch die prägenden Einflüsse der Überlieferung und der Volkskultur spielen eine Rolle: So kann das bei mehreren Konzerten im Mittelpunkt stehende Schaffen von George Enescu (1881–1955) als sinnbildlich für eine Kultur gelten, die seit Beginn des 20. Jahrhunderts Westliches und Östliches, Folkloristisches und Avantgardistisches auf einzigartige Weise verbindet.

Das detaillierte Programm und weitere Informationen sind im Internet verfügbar unter www.ecb.europa.eu/kulturtage. Dort kann auch ein Flyer zu den Kulturtagen heruntergeladen werden. Weitere Auskünfte von Montag bis Freitag, 10 bis 17 Uhr, unter Telefon: (0 69) 13 44 55 55.

uk

Schlagwörter: Kulturtage, Hessen

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.