22. Februar 2010

Walter Krafft im HDO-Erzählcafé

Am Donnerstag, dem 4. März, 15.00 Uhr, ist der Pianist Walter Krafft zu Gast im HDO-Erzählcafé, einer geselligen Gesprächsrunde, die im monatlichen Turnus in der Gaststätte „Zum Alten Bezirksamt“ im Haus des Deutschen Ostens (HDO) in München veranstaltet wird. Dr. Renate von Walter interviewt dort Persönlichkeiten zu ihrem Leben und/oder ihrem Werk. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung kostet fünf Euro, Kaffee und Kuchen sind frei.
Walter Krafft ist Mitbegründer des Carl-Filtsch-Klavierwettbewerbs sowie Gründer und Leiter des Münchener Musikseminars. Er wird 1936 in Bukarest geboren und beginnt seinen ersten Mu­sikunterricht bei seiner Mutter Hermine Krafft, einer großen musikalischen Persönlichkeit, die vor dem 2. Weltkrieg in Berlin ausgebildet wurde. Er studiert am berühmten Konservatorium in Bukarest als Schüler von Florica Muzicescu, der Lehrerin von Dinu Lipatti, welcher in ihrem Andenken schrieb: „Alles, was ich weiß, habe ich von ihr gelernt“. Nach diesen Studien entwickelt er eine intensive Konzerttätigkeit und gründet 1967 in München eine Musikschule von höchstem Niveau: das Münchener Musikseminar. Das Besondere an diesem Institut ist, dass es sich nicht nur auf den Unterricht der Schüler bis zur Konzertreife beschränkt, sondern den besten unter ihnen auch eine Konzertkarriere zu vermitteln versucht.

Walter Krafft ist außerdem Gründer eines Plattenlabels zur Aufnahme der Resultate seiner besten Schüler, die eine substantielle Unterstützung für ihre Karriere verdienen. Die Konzertaktivität des von Walter Krafft geleiteten Münchener Musikseminars beschränkt sich nicht auf Deutschland, sondern überschreitet dessen Grenzen. Jährlich werden über 200 Kon­zerte in ganz Europa und auf anderen Kontinenten zur Präsentation junger Künstler organisiert. Walter Krafft wird regelmäßig als Dozent zu Meisterkursen in Italien, Spanien, Rumänien, Argentinien, Brasilien und als Juror zu großen internationalen Wettbewerben eingeladen.

Schlagwörter: HDO, München, Musiker

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.