21. Februar 2010

Stuttgarter Vortragsreihe: Oberth und „Die Frau im Mond“

Einen Vortrag zum Thema „Hermann Oberth und der Film ‚Die Frau im Mond’“ hält Dr. Heinrich Plattner am 26. Februar, 19.00 Uhr, im Haus der Heimat, Schloßstraße 92, in Stuttgart. Im Rahmen der „Stuttgarter Vortragsreihe“ geht Dr. Plattner auf das Wirken des großen Raumfahrtforschers Hermann Oberth ein, der durch sein bahnbrechendes Buch von 1923 „Die Rakete zu den Planetenräumen“ weltbekannt wurde.
Mit diesem Buch gab der Siebenbürger Sachse den Anstoß für die Entwicklung der Raumfahrt. Er löste damit einen Boom aus: Fachleute folgten seinen Berechnungen und Plänen, Schriftsteller wie Hans Dominik widmeten sich in ihren Werken der Raumfahrt-Idee. So auch die Schriftstellerin und Drehbuchautorin Thea von Harbou, deren Roman „Frau im Mond“ zur Grundlage für den Film des Regisseurs Fritz Lang wurde. Für seinen Film „Die Frau im Mond“ aus dem Jahr 1929 zog Fitz Lang daher nicht zufällig Hermann Oberth als technischen Berater hinzu.

Der Referent, Heinrich Plattner, 1924 in Hermannstadt geboren, besuchte die deutsche Volksschule und das Brukenthal-Gymnasium in seiner Heimatstadt, war nach dem Abitur einige Monate Sportlehrer in Mediasch und kämpfte gegen Ende des Krieges im Rahmen der Luftwaffe der Wehrmacht gegen amerikanische Einheiten im Harz. Im November 1945 nach Hermannstadt zurückgekehrt, studierte er von 1946 bis 1950 Jura an der Klausenburger Universität. Seinen Beruf konnte er wegen Verfolgungsmaßnahmen gegen die deutsche Minderheit zunächst nicht ausüben. Erst Ende 1954 wurde er in die Anwaltskammer aufgenommen und konnte – besonders nach dem Definitivat im Jahre 1957 – bis zu seiner Aussiedlung in die Bundesrepublik Deutschland (1971) als Volljurist tätig sein. Das berufliche Anerkennungsverfahren beim Justizprüfungsamt München dauerte fast sechs Jahre.

An der Ludwig-Maximilians-Universität München promovierte Heinrich Plattner 1981 zum Dr. jur. Von 1973 – 1987 wirkte er im höheren Verwaltungsdienst bei den Regierungen von Oberbayern und Schwaben. Auf eigenen Wunsch übte er dann von 1987 bis 1989 den Anwaltsberuf im Rahmen der Anwaltskammer München aus. Von 1983 bis Ende 1989 betreute Plattner ehrenamtlich das Rechtsreferat der Landsmannchaft der Siebenbürger Sachsen und war Mitglied im Vertriebenenbeirat beim Bundesministerium des Inneren in Bonn wie auch im Beirat für Lastenausgleich beim Bundesausgleichsamt.

Siegfried Habicher

Schlagwörter: Stuttgart, Oberth

Bewerten:

12 Bewertungen: o

Neueste Kommentare

  • 21.02.2010, 12:14 Uhr von Lavinia: Auch aus Wikipedia: "In der NS-Zeit war sie eine vielbeschäftigte Autorin. 1940 wurde sie NSDAP ... [weiter]
  • 21.02.2010, 11:37 Uhr von luise: Eine kleine Ergänzung: Thea von Harbou war 1922-1033 mit Fritz Lang ... [weiter]

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.