Kommentare zum Artikel

16. Mai 2011

Kulturspiegel

"Die Räuber" in Hermannstadt

Am Nationaltheater „Radu Stanca“ in Hermannstadt hat die deutsche Abteilung unter der Regie von Brigitte Drodtloff am 26. April Friedrich Schillers Drama „Die Räuber“ aufgeführt. Die Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien befand, dass man „von einer rundum gelungenen Vorstellung sprechen“ könne, und zollte der siebenbürgischen Regisseurin Anerkennung: „Alle Achtung, was die Gastregisseurin Brigitte Drodtloff aus der buntgemischten Truppe herausgeholt hat.“ Nach dieser Premiere sind weitere Vorstellungen in Hermannstadt für die kommende Spielzeit ab September 2011 geplant. Zu ihrer neuesten Inszenierung äußerte sich die 1959 in Bukarest geborene Theaterregisseurin gegenüber der Siebenbürgischen Zeitung. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

  • walter-georg

    1 • walter-georg schrieb am 17.05.2011, 07:41 Uhr:
    Es ist immer wieder bewundernswert, wie in Siebenbürgen in fast allen Bereichen versucht wird eine Jahrhunderte alte Tradition aufrecht zu erhalten!
    Auch, wenn so Mancher von uns dieses einzigartige Gebiet schon seit vielen Jahren verlassen hat, heißt dies noch lange nicht, dass man auch mit der dortigen Kultur gebrochen hat. Deshalb freut man sich auch in der Ferne über jedes Ereignis dieser Art. Frau Drottloff - aber auch allen Anderen, die o.g. Ereignis ermöglicht haben - sei ein herzlicher Dank ausgesprochen!
  • walter-georg

    2 • walter-georg schrieb am 17.05.2011, 07:42 Uhr:
    Es ist immer wieder bewundernswert, wie in Siebenbürgen in fast allen Bereichen versucht wird eine Jahrhunderte alte Tradition aufrecht zu erhalten!
    Auch, wenn so Mancher von uns dieses einzigartige Gebiet schon seit vielen Jahren verlassen hat, heißt dies noch lange nicht, dass man auch mit der dortigen Kultur gebrochen hat. Deshalb freut man sich auch in der Ferne über jedes Ereignis dieser Art. Frau Drodloff - aber auch allen Anderen, die o.g. Ereignis ermöglicht haben - sei ein herzlicher Dank ausgesprochen!

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.