Kommentare zum Artikel

2. Juli 2011

Kulturspiegel

Nachruf auf den Historiker Fritz Klein

Am 26. Mai 2011 starb Prof. Dr. Dr. h.c. Fritz Klein in Berlin an den Folgen eines Unfalls. Er entstammte einer herausragenden siebenbürgisch-sächsischen Familie, der Persönlichkeiten wie Karl Kurt Klein, Hermine Pildner-Klein, Gustav Adolf Klein oder Christoph Klein angehören. Als herausragender Zeithistoriker hat er dem DDR-Regime gedient, es aber auch kritisch hinterfragt. Über seine auch in dieser Zeitung besprochenen Erinnerungen urteilte Altbundespräsident Richard von Weizsäcker, sie seien „überzeugend aufrichtig im Grundton, persönlich und konkret, und so differenzierend, dass jedem Leser ein eigenes Urteil nahegebracht und abverlangt wird.“ mehr...

Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

  • popescu

    1 • popescu schrieb am 14.07.2011, 21:45 Uhr (um 21:46 Uhr geändert):
    Ich danke Konrad Gündisch für diesen Nachruf, wie auch der SZ ihn veröffentlicht zu haben. Insbesondere für die explizite Angabe des Satzes:
    „Das Bleibende ist, dass die Fragestellung sich durchgesetzt hat. Niemand regt sich heute auf, wenn jemand von der deutschen Verantwortung für den Ausbruch des ersten Weltkriegs spricht und von ausgreifenden, das Kräfteverhältnis in der Welt umwälzenden und deshalb für die anderen Mächte nicht hinnehmbaren deutschen Kriegszielen.“

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.