Kommentare zum Artikel

23. August 2012

Kulturspiegel

Exodus der Deutschen hat geschadet

Die Aussiedlung der Deutschen hat Rumänien anscheinend mehr geschadet, als der mit der Bundesrepublik Deutschland eingefädelte Menschenhandel eingebracht hat. Diesen Schluss lassen Aussagen von Ștefan Andrei, ehemaliger rumänischer Außenminister (1978-1985) und langjähriger Begleiters Ceaușescus, zu. Sie sind in dem Band „I se spunea Machiavelli. Stăpânul secretelor lui Ceaușescu. Ștefan Andrei în dialog cu Lavinia Betea“ („Man nannte ihn Machiavelli. Der Kenner der Geheimnisse Ceaușescus. Ștefan Andrei im Gespräch mit Lavinia Betea“; im Internet bestellbar unter: www.adevarulshop.ro), das 2011 im Bukarester Verlag Adevărul erschienen ist.
mehr...

Kommentare

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

  • bankban

    1bankban schrieb am 23.08.2012, 15:19 Uhr:
    Ein sehr interessanter Artikel bzw. (Teil-)Rezension.

    Nur der letzte Absatz scheint mir etwas schief geraten zu sein: "Der Dialog zwischen Lavinia Betea und Andrei offenbart die ganze Tragödie, in die Rumänien und seine Bevölkerung mit dem Einmarsch der Sowjetarmee gestürzt wird und die mit dem Sturz des kranken und senilen Ceauşescu endet. " Denn er wirft zumindest 2 Fragen auf: 1) Hat diese ganze Tragödie, die ja laut Artikel eine wirtschaftliche Tragödie war, tatsächlich mit dem Einmarsch der Sowjets begonnen? Die Sowjets gab es schließlich auch in der DDR, dennoch hatte die eine funktionsfähigere Wirtschaft... 2) Endete diese Tragöde mit dem Sturz Ceausescus 1989 tatsächlich? Ist es nicht viel eher so, dass seither zusätzlich zu den Deutschen noch Millionen Ungarn und Rumänien das Land verlassen haben, womit der Fachkräftemangel noch größer und die wirtschaftliche Katastrophe noch immenser geworden war?
  • getkiss

    2 • getkiss schrieb am 24.08.2012, 05:59 Uhr (um 06:00 Uhr geändert):
    Welch eine Entdeckung!
    Herr "Machiavelli", zu seiner Zeit im Zentrum der Macht, meint,
    die seit 1918 promovierte Politik der "Renationalisierung" Siebenbürgens und des Banats durch "Moldauisierung" und Oltenisierung", die ja in der Ceauşescu-Ära intensiviert wurde,
    war verfehlt?
    Aha. Der Arme konnte ja nix tun, als exekutieren....

    Ob Lehrlinge Ponta und Antonescu, in Ihrem nationalistischen Ductus, daraus was gelernt haben?

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.