Kommentare zum Artikel

16. Mai 2016

Kulturspiegel

Der Expressionismus aus dem Keller

In Dornbüschen hat Zeit sich schwer verfangen. Expressionismus in den deutschsprachigen Literaturen Rumäniens. Herausgegeben von Michael Markel. Veröffentlichungen des Instituts für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas an der LMU München im Verlag Friedrich Pustet, Regensburg, 2015, Band 130, 280 Seiten, 34,95 Euro, ISBN 978-3-7917-2653-3 mehr...

Kommentare

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

  • Äschilos

    1Äschilos schrieb am 16.05.2016, 17:54 Uhr:
    Herr Markel war und ist ein aufrechter Siebenbürger Sachse. Als Wissenschaftler und Lehrer hat er sich nicht verbiegen lassen, ist nicht RKP-Mitglied geworden und durfte wohl deshalb in Rumänien nicht promovieren.
    Herr Horst Schuller hat 1984 in Bukarest promoviert.
  • getkiss

    2 • getkiss schrieb am 18.05.2016, 08:40 Uhr:
    Danke. Endlich auch mal eine Diskussionsgrundlage über Literaturgeschichte bei Siebenbuerger.de.

    Die Rezension umfasst selbst die Bandbreite des Expressionismus "der Deutschen in Rumänien" und die westliche Konexität.
    Leider ist der Text etwas schwer verständlich dargestellt. Wie oft bei Wissenschaftlern, es ist passiert. Der Autor der Besprechung versucht in einem Satz alles dazu relevantes reinzupacken. Das Bild (in einer üblichen Spalte dargestellten) ellenlanger Sätze wäre bei etwas gekürzter Darstellung viel leichter zu lesen und verstehen gewesen....

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.