Kommentare zum Artikel

30. Dezember 2016

Kulturspiegel

Titus Freiherr von Karger (1808-1860): "Finder" der Heiligen Stephanskrone – eine wahre Geschichte

Eine sagenumwobene Geschichte über die um 1200 entstandene und 1848 geraubte Krone Ungarns kursierte in der Erinnerungswelt der Familie meiner Schwiegermutter geb. Malvine-Luise Hoch von Alsóbajom (geboren 1903). Die Erzählung hat ihren Ursprung im Haus der gräflichen Familie derer von Apor aus Nagyened (Straßburg am Mieresch, rumänisch Aiud), in dem meine Schwiegermutter einen Teil ihrer Jugendzeit verbrachte. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 3 mal kommentiert.

  • pedimed

    1pedimed schrieb am 30.12.2016, 12:39 Uhr:
    Temeswar 1849 und nicht 1949!!!
  • Siegbert Bruss

    2Siegbert Bruss schrieb am 30.12.2016, 20:09 Uhr:
    Hallo pedimed,
    selbstverständlich war das 1849, nicht ein Jahrhundert später. Vielen Dank für den Hinweis - den Fehler habe ich soeben korrigiert.
    Ein gutes neues Jahr!
    Siegbert Bruss
  • Melzer, Dietmar

    3Melzer, Dietmar schrieb am 31.12.2016, 11:24 Uhr:
    Dieser Artikel ist geschichtlich sehr interessant. Was die Magyarisierung im Repser Gebiet/Altland/Haferland betrifft, kann ich nur folgendes sagen, dass sie sehr heftig durchgesetzt wurde und viele Siebenbürger Sachsen, ungarische Namen annehmen mussten, obwohl sie ja deutsch waren. Ich habe alles schriftliche ungarischen Dokumente aus dieser Zeit aufbewahrt und daher kann ich auch dieses beweisen. Das sind Beweise, dass die Verwandschaft meiner Vorfahren aus Streitfort, Nachbarort von Sommerburg aufbewahrt haben.
    Der Ort Sommerburg war früher rein deutsch, jetzt ist er rein ungarisch und die Grenze Siebenbürgen mit der Grenze des Szeklerlandes. Die Burg Sommerburg, gab dem Ort den Namen. Diese Burg ist jetzt eine Ruine und geschichtlich gesehen, gibt es kein einziges Buch zu lesen, wo die Geschichte dieser Burg wenigstens lesbar festgehalten wäre. Früher waren viele Siebenbürger Sachsen zur Magyarisierung gezwungen, wie z.B. im Nösnerland, Altland, Das Alte Land was mir geschichtlich so bekannt ist.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.