Kommentare zum Artikel

24. Oktober 2009

Kulturspiegel

Forscher und Pädagoge: Zum Tod von Gustav Servatius

Am 1. Oktober ist Gustav Servatius, ehemals Geographielehrer in Mediasch, in Freiburg im Alter von 87 Jahren verstorben. Geboren wurde Gustav Servatius 1922 in Temeswar, seine Kindheit und Jugend verbrachte er in Mediasch, wo er in der gutbürgerlichen Familie und am Ste­phan-Ludwig-Roth-Gymnasium humanistisch geprägt und gebildet wurde. Nach dem Zweiten Welt­krieg, dessen Ende er als rumänischer Gebirgsjäger erlebte, studierte er Geographie an der Universität Bukarest, als junger Gymnasiallehrer kehrte er nach Mediasch zurück, wo er 35 Jahre wirkte, Generationen von Schülern, Exkursionsteilnehmern und Zuhörern seiner Vorträ­ge das Wissen um ihre einzigartige Heimat der Kirchenburgen und landschaftlichen Vielfalt mitgab, gleichermaßen ihren Blick öffnete für die weite Welt hinter dem Eisernen Vorhang. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

  • pedimed

    1pedimed schrieb am 24.10.2009, 01:19 Uhr:
    Hatte schon anfang Oktober durch einen Telefonanruf vom Tod erfahren und schon auf den ARTIKEL gewartet. Mein aufrichtiges Beleid an seine Verwandten hiermit. Da ich bis 1960 sein Schüler war, so hatten wir viele Wanderungen rund um Mediasch hinter uns gebracht, die Schulreisen auch nicht vergessen. In den sechziger Jahren machte ich auch führend in meinem damaligen Arbeitsbetrieb im Orientierungslauf mit und da trafen wir auch wieder aufeinander.Nach meiner Ausreise ´66 hatte ich noch in Kufstein Gelegenheit mich mit Ihm zu treffen. Gott gebe Ihm die ewige Ruhe!

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.