18. Januar 2012

Verein Traun: Leuchtersingen

Den schönen Abschluss des Jahres 2011 bildete das Leuchtersingen am 2. Weihnachtstag, das in Traun mit den Jahren liebe Tradition geworden ist. Einst in Siebenbürgen sangen die größeren Schulkinder, bei uns sind es Mitglieder der Jugend und der Nachbarschaft, die beim Gottesdienst den Wechselgesang „Kommt zusammen, Christi Glieder“ anstimmten.
Die Gesangsproben hatte wie in den Jahren zuvor unser musikalischer Pfarrer Mag. Johann Pitters geleitet und alle gaben ihr Bestes. Anno 2011 gab es wieder einen Lichtert aus Rode zu bewundern. Nachbarmutter Irene Kastner hatte ihn gebunden und dazu noch andere Roder und Roderinnen zur Mithilfe eingeladen.
Leuchtersingen in Traun mit Lichtert aus Rode: ...
Leuchtersingen in Traun mit Lichtert aus Rode: Die Burschen und Männer tragen alle den „Kotzen“ bzw. „Zoinder“ und Lammfellkappen im Gottesdienst. Foto: Simon Engler
So ging die Arbeit schneller von der Hand. Danach klang der Abend bei Glühwein und Schmalzbroten in gemütlicher Runde aus. Eine gemütliche Runde fand sich auch im neuen Gemeindesaal nach dem Leuchtersingen zum Kirchenkaffee ein. Herzlichen Dank an alle, die mitgewirkt und mitgeholfen haben!

KI

Schlagwörter: Österreich, Leuchtersingen

Bewerten:

13 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.