14. August 2012

Druckansicht

Kronenfest in Wels

Am 24. Juni veranstalteten die Welser Nachbarschaft und Tanzgruppe das insgesamt 25. Welser Kronenfest.
Strahlendes Sommerwetter hatte eine große Gästeschar zu dem in Österreich einzigartigen siebenbürgisch-sächsischen Peter-und-Paulsfest in das Welser Brauchtumszentrum Herminenhof geführt, sodass Nachbarvater Christian Schuster unter all den anwesenden Festgästen auch wieder eine ganze Reihe von Ehrengästen begrüßen konnte, allen voran Bürgermeister Dr. Peter Koits und Vizebürgermeisterin Anna Eisenrauch, begleitet von Abordnungen aus der Welser Stadtpolitik sowie dem Welser Kultur- und Brauchtumsleben, weiters auch Gäste von mehreren befreundeten Siebenbürgischen Nachbarschaften Oberösterreichs, angeführt von Bundesobmann HR Mag. Volker Petri.

Der Welser Jungaltknecht Hans Lederer klettert ...Der Welser Jungaltknecht Hans Lederer klettert zur Krone hinauf. Eröffnet wurde das Fest wie immer durch die traditionelle Kronenpredigt, in Wechselrede gehalten von Jungaltknecht Hans Lederer hoch oben vom Kronenbaum und Altknecht Gerhard Winkler am Boden, gefolgt von einem Tanzauftritt der Jugendgruppe. Der Höhepunkt war dabei unbestritten der Auftritt der Kindertanzgruppe, die mit ihren Tänzen das Publikum ein ums andere Mal bezauberte!

Als Gastgruppe lieferte die Sudetendeutsche Volkstanzgruppe „Böhmerwald“ aus Linz unter der Leitung von Obmann Rainer Ruprecht im Anschluss mit ihren Volkstänzen einen nicht minder willkommenen Programmpunkt, ehe die zahlreichen Gäste einen geselligen Festtag im Schatten der aufgebauten Zelte bei kühlem Fassbier, Siebenbürger Bratwurst, Holzfleisch und den allseits beliebten Baumstriezeln verbringen oder gar zur Musik des „Duo Lamb“ aus Traun unter dem Kronenbaum das Tanzbein schwingen konnten. Es sei an dieser Stelle allen gedankt, die durch ihren Beitrag und ihre Mitarbeit zum Erfolg dieses Kronenfestes beigetragen haben, teils schon Tage zuvor, wie etwa beim Binden der Krone oder dem gemeinsamen Bereiten der Bratwürste den ganzen Festtag hindurch bis zuletzt mit den Aufräumarbeiten bis spät in die Nacht und am Tag danach!Höhepunkt des 25. Welser Kronenfestes: Die ...Höhepunkt des 25. Welser Kronenfestes: Die Kindertanzgruppe bezauberte das Publikum.

Schlagwörter: Kronenfest, Wels, Brauchtumspflege

Nachricht bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« November 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

4. Dezember 2019
11:00 Uhr

20. Ausgabe vom 15.12.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz