1. November 2012

Renate Bauinger referiert in Vöcklabruck

Mag. Renate Bauinger, eine gebürtige Landlerin aus Neppendorf, referierte am 11. Oktober im Siebenbürgerheim Vöcklabruck über siebenbürgische Bräuche am Beispiel ihrer Heimatgemeinde Neppendorf. Zur besseren Erläuterung zeigte sie zu ihren Ausführungen auch Fotos, die teilweise dokumentarischen Seltenheitswert haben.
Bauinger begann ihren Vortrag mit der Taufe und ging dann die Stationen des menschlichen Lebens weiter über Verlobung, Hochzeit bis zur Beerdigung. Nach einer Pause, in der sich die Besucher an einem siebenbürgischen Buffet stärken konnten, setzte sie mit jahreszeitlichen Ereignissen wie Ostern, der Leidenszeit und schließlich Weihnachten über Brauchtum in Neppendorf fort.
Obmann Mag. Rolf Morenz gratuliert Mag. Renate ...
Obmann Mag. Rolf Morenz gratuliert Mag. Renate Bauinger zu ihrem gelungenen Vortrag. Foto: Morenz
Der Vortrag von Mag. Renate Bauinger war nicht nur für Nicht-Siebenbürger äußerst interessant, sondern veranschaulichte auch Siebenbürgern die Bräuche und Traditionen ihrer Vorfahren. Leider werden nach 1990 die meisten dieser Bräuche nicht mehr gepflegt. So bleibt für uns in Österreich die Aufgabe, diese Dinge nicht gänzlich in Vergessenheit geraten zu lassen, sondern aktiv an ihrem Bestehen und Überleben zu arbeiten.

Christine Morenz

Schlagwörter: Österreich, Vortrag, Brauchtum, Landler

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.