5. Januar 2013

Siebenbürger Volkstanzgruppe Vöcklabruck feierte 50. Geburtstag

In einer Buntheit von Trachten versank der Stadtsaal Vöcklabruck, als die Siebenbürger Volkstanzgruppe Vöcklabruck am 24. November 2012 ihr 50. Geburtstagsfest feierte. Der „Ballsaal“ prall gefüllt mit Trachtlern, die zu den Klängen der Vöcklabrucker Spielleut und Rutzenmooser Bergsteigermusi mit ihren Partnern umherwirbelten.
Ein Bukett aus der Landschaft der Volkstänze kam zur Geltung, als die Volkstanzgruppen ihre Ehrentänze präsentierten. D’Vöcklabrucker Waldhörner brillierten mit dem Kronentanz und dem Stoaklopfer-Plattler. Landlerisch gab der Passauer Volkstanzkreis sein Ständchen. Die Siebenbürger Volkstanzgruppe München präsentierte geschmeidige Paartänze. Einen würdigen Rahmen brachten die Siebenbürgischen Gruppen aus Wien, Munderfing, Wels und die jubilierenden Vöcklabrucker gemeinsam auf das Parkett.

Wenn 28 Paare dieselben Tänze zeigen, dann ist selbst die große Stadtsaal-Tanzfläche voll. Und voll war sie dann auch bei den Tanzrunden von den etwa 430 Besuchern dieses Jubiläums, davon fast ein Viertel ehemalige und aktuelle Mitglieder des feiernden Vereines. Begeistert wurde der Schwerttanz der Garde der Stadt Bad Ischl vom kundigen Publikum aufgenommen. Ein Fest der überschwänglichen Freude am Tanz, am Wiedersehen und an herzlichen Geburtstagswünschen.
Die Siebenbürger Volkstanzgruppe Vöcklabruck ...
Die Siebenbürger Volkstanzgruppe Vöcklabruck tritt in Formation auf im Stadtsaal Vöcklabruck.
Bürgermeister Herbert Brunsteiner, Bundesobmann Volker Petri und Landesobmann Manfred Schuller hoben in ihren Grußworten die Qualität und Konstanz der Geburtstags-Gruppe hervor. Eingerahmt wurde der Festabend durch zwei weitere Veranstaltungen, dem Volkstanz-Bilderbogen aus den 60er Jahren von Horst Schuller, einem der Tänzer der „ersten Stunde“, und einem Volkstanz-Frühschoppen.

In Anerkennung verdienstvoller Tätigkeit wurde der Gruppenleiter der Siebenbürger Volkstanzgruppe München, Harry Muerth, mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Bundesverbandes der Siebenbürger Sachsen in Österreich durch Bundesobmann Mag. Volker Petri ausgezeichnet. Alles in allem bringen es die einhelligen Kommentare der Besucher auf den Punkt: „Ein wunderschönes Fest, in gekonnter Organisation und stimmiger Atmosphäre. Macht weiter so!“

H.

Schlagwörter: Vöcklabruck, Tanzgruppe

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.