1. August 2013

50. Kirchweihjubiläum in Mattighofen

Am Sonntag, dem 23. Juni, wurde in einem Festgottesdienst in Mattighofen das 50. Kirchweihjubiläum der Friedenskirche feierlich begangen. In den Jahren 1961-1963 wurde diese Kirche, hauptsächlich in Eigenleistung, von den Ende 1944 heimatvertriebenen Siebenbürgern, Banatern sowie Deutschen aus Kroatien und Serbien errichtet.
Zu diesem Festgottesdienst, der durch die Siebenbürger Blasmusik Munderfing, den Kirchenchor und eine Kindergottesdienstgruppe musikalisch umrahmt wurde, durfte die Gemeinde als Festprediger Bischof Dr. Michael Bünker aus Wien begrüßen. In seiner Predigt ging er nicht nur auf die Baugeschichte der Friedenskirche ein, sondern brachte die Verbindung von Fluchtgeschichten in der Bibel bis zu den Flüchtlingen, die ab 1944 zur späteren Gründung der Pfarrgemeinde Mattighofen führte und hin zur heutigen Situation, in der mehr als 45 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht sind. Die Liturgie des Festgottesdienstes übernahmen die beiden Lektorinnen Christine Arnold und Brigitte Breckner sowie Pfarrer Frank Schleßmann.
50. Kirchweihjubiläum der Friedenskirche in ...
50. Kirchweihjubiläum der Friedenskirche in Mattighofen: Die Siebenbürger Blasmusik Munderfing gestaltete den Festgottesdienst mit. Festprediger war Bischof Dr. Michael Bünker aus Wien. Foto: Frank Schleßmann
Die Friedenskirche war an diesem Tag übervoll; einige Gemeindeglieder hatten zu diesem Anlass ihre wunderschönen Siebenbürger Trachten angezogen. Nach dem Gottesdienst konnten die fast 50 Kunstwerke der Kinder und Jugendlichen bewundert werden: Im Religionsunterricht hatten sie die Kirche bzw. Details daraus gemalt oder gezeichnet. Unter allen anwesenden Kindern wurde eine Kinderbibel verlost.

Beim anschließenden Gemeindefest in dem wunderschönen Pfarrgarten unterhielten sich die Gäste bei gutem Essen, herrlichen Torten und der Musik der Siebenbürger Blasmusik bis zum späten Nachmittag. Es war ein sehr gelungener, harmonischer Tag der Dankbarkeit und Gemeinschaft.

Pfarrer Frank Schleßmann

Schlagwörter: Oberösterreich, Mattighofen, Gottesdienst

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.