21. Dezember 2013

Alte Musik und Historische Tänze

„Musik für Augen und Ohren, Volkskultur trifft Hochkultur, Alte Musik trifft Historischen Volkstanz.“ – So hieß es am 16. November bei einem Konzertabend anlässlich des 30-jährigen Bestandsjubiläums der Volkstanzgruppe der Siebenbürger Sachsen in Wels.
Die Gruppe war 1983 anlässlich der Oberösterreichischen Landesausstellung in der Welser Burg gegründet worden. Die schon seit 1949 in Wels bestehende Siebenbürger Nachbarschaft war damals zur Mitgestaltung des kulturellen Rahmenprogrammes der Landesausstellung gebeten worden und hatte aus den eigenen Reihen einen Volkstanzkreis gebildet. Dieser ist heute eine von sechs noch in Oberösterreich bestehenden siebenbürgisch-sächsischen Volkstanzgruppen und war im 31. Jahr seines Bestehens aktiver denn je. So stehen im Jubiläumsjahr etwa schon ein Jubiläumsball, je eine Auftrittsfahrt nach Süd­ungarn und zum Pfingstheimattag in Dinkelsbühl, ein Familienvolkstanzseminar und ein Volkstanzabend im Welser Burggarten mit Volkstänzen aus Siebenbürgen und Skandinavien zu Buche. Für den „etwas anderen“ Jubiläumskonzertabend im Rahmen des Siebenbürgischen Kulturherbstes in Oberösterreich hatte mit dem „Trio Amabile“, bestehend aus Heidrun Schuster (Blockflöte), Anna Zauner-Pagitsch (Tripelharfe) und Bernadette Filger (Barockcello), drei Musikerinnen aus dem Oberösterreichischen Landesmusikschulwerk, ein Ensemble für Alte Musik gewonnen werden können. Die ungewöhnliche Programmzusammenstellung – Alte Musik vom Mittelalter bis zum Barock aus England und Irland in Kombination mit altenglischen Volkstänzen aus dem 17. Jahrhundert, getanzt von der jubilierenden Tanzgruppe, lockte dann auch ein zahlreiches Publikum in den Cordatussaal der Evangelischen Pfarrgemeinde Wels und war sogar dem ORF Radio Oberösterreich einen ausführlichen Bericht wert. Es erklangen Musikstücke vom 13. bis 18. Jahrhundert, vor allem beschaulich-intime Klänge der englischen Renaissance, wie auch Werke von Turlough O’Carolan, dem irischen Nationalkomponisten aus dieser Zeit. Dazu zeigte die Tanzgruppe Longways und Rounds, Tänze mit Reihenaufstellung und Kreistänze, aus der zwischen 1651 und 1728 in London erschienenen Sammlung „The English Dancing Master“ von John Playford, einer Sammlung altenglischer Volkstänze in 18 Ausgaben, die damals eine wahre Modewelle „Englischer Tänze“, sogenannter „Anglaisen“, in ganz Europa ausgelöst hatte. Der Abend wurde, umrahmt von Wissenswertem und Heiterem zur europäischen Tanzgeschichte, so zu einem gelungenen akustischen und visuellen Konzerterlebnis, das vom Publikum höchst interessiert und positiv aufgenommen wurde und der Welser Volkstanzgruppe ein würdiges, noch lange unvergessliches Jubiläumsfest bescherte.

Schlagwörter: Wels, Jubiläum, Tanzgruppe, Konzert

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.