7. Februar 2014

Nachbarschaft Traun: Leuchtersingen und Richttag

Leuchtersingen: Das Leuchtersingen hat in Traun bereits Tradition, wird es doch schon seit 15 Jahren stets am Stefanitag abgehalten. Anschließend trifft man sich stets beim Kirchenkaffee, so auch am 26. Dezember.
Höhepunkt des feierlichen Gottesdienstes war der Wechselgesang („Kommt zusammen, Christi Glieder“) der beiden Gruppen, die in den Wochen zuvor unter der Anleitung unseres musikalischen Pfarrers Hannes Pitters einige Male geprobt hatten. Neben dem Wermescher Lichtert stand vor der Kanzel heuer der erneuerte Waltersdorfer Lichtert und war der besondere Blickfang. Seit über 40 Jahren gab es ihn schon. Entstanden war er unter der Anleitung der damaligen Nachbarmutter Maria Pfingstgräf. Von den vielen Einsätzen bei verschiedenen Feiern, beim Leuchtertsingen und bei Ausstellungen war er leider schon ziemlich ramponiert und die Tauben zerbrochen. Wir motivierten daher die „nächste Generation“, die Töchter von Frau Pfingstgräf und ihren damaligen Helferinnen. So trafen sich Maria Gierescher, geb. Pfingstgräf, Erika Mühlebner und Marianne Wolf (beide geb. Böhm), Kathi Lindert, geb. Benesch, und Liesl Nasswetter an mehreren Abenden und stellten in liebevoller Handarbeit hunderte Krepppapierblumen her. Nachbarvater Dietmar Lindert beauftragte unseren bewährten „Leuchterproduzenten“ Stefan Kreischer mit einem neuen, etwas höheren und schmäleren Gestell. Das Endergebnis kann sich sehen lassen: Mit dem neuen Gestell und den neuen Tauben sowie den schönen Blumen zog das „Lichterschi“ beim Gottesdienst alle Blicke auf sich und wurde gebührend bewundert! Jetzt hält es wieder viele Jahre. Ich freue mich sehr darüber, dass ein Stück Tradition auf diese Art fortgeführt wird, und sage den beteiligten Damen sowie unseren Stefan Kreischer herzlichen Dank dafür!

Richttag: Der Richttag der Siebenbürger Nachbarschaft Traun fand am Dreikönigstag im Volksheim Traun statt. Die Trachtenkapelle Traun „Siebenbürger“ sorgte erneut für die musikalische Gestaltung und „gehorchte“ diesmal dem Taktstock von Karl Zehetner, da Kapellmeister Roman Eidenberger verhindert war. Nach den ersten Musikstücken eröffnete Nachbarvater Dietmar Lindert die Versammlung und begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und die Ehrengäste. Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Kulturstadtrat Mag. Johann Böhm, Pfarrer Mag. Hannes Pitters, Vizebürgermeister Ing. Rudolf Scharinger gaben uns diesmal die Ehre sowie seitens der großen siebenbürgischen Familie Ehrenobmann Kons. Dr. Fritz Frank, Landesverbandsobmann Kons. Manfred Schuller und Frauenreferentin Ingrid Schuller. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde unserer verstorbenen Mitglieder gedacht. Nun folgten die Grußworte vom Kulturstadtrat Mag. Böhm, Vizebürgermeister Ing. Rudolf Scharinger, Ehrenobmann Kons. Dr. Frank und Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer. Nach den Grußworten hatten die 14 Mädchen der Kindertanzgruppe ihren großen Auftritt. Die Gruppe wird von Mag. Irmgard Hofmann und Andrea Roth mit viel Geschick und Liebe geleitet und absolviert während des Jahres mehrere Auftritte, 2013 z. B. am Richttag sowie bei Kinderfasching, Kronenfest, Sommerfest und Krautfest. Die Kindertanzgruppe liegt uns sehr am Herzen und die Anwesenden dankten den Tänzerinnen und Leiterinnen mit tosendem Applaus. Dank gilt auch den verständnisvollen Eltern, die das erst ermöglichen.

Hinter den kurzen Berichten von Kassier Gottfried Roth und Rechnungsprüfer Andreas Lette verbirgt sich viel Arbeit und diese ist für unseren Verein und sein Gedeihen äußerst wichtig. Anstelle des erkrankten Obmanns der Trachtenkapelle, Michael Schweitzer, brachte dessen Stellvertreter Karl-Heinz Hedrich den Bericht über das abgelaufene Jahr dar und er verwies auf ein sehr erfolgreiches: Seit dem Sommer lenkt der junge und äußerst talentierte Kapellmeister Roman Eidenberger sehr engagiert die Kapelle und hat schon einiges erreicht. Auch sonst kann sich die Bilanz der Trachtenkapelle sehen lassen! Dasselbe trifft auf den Bericht von Jugendobmann Stefan Roth zu. Die Siebenbürger Jugend kann mit zahlreichen Auftritten und eigenen großen Veranstaltungen wie Krautwickleressen und Straßenfest ebenfalls eine erfolgreiche Bilanz ziehen. Höhepunkte waren die Fahrten nach Siebenbürgen. Der tänzerische tadellose Auftritt der in schöne Kirchentrachten gekleideten Jugend beendete den ersten Teil des Richttages.

Nach einer 15-minütigen Pause rief die Trachtenkapelle mit einer flotten Melodie wieder in den Saal zum zweiten Teil. Nachbarvater Dietmar Lindert trug nun seinen Bericht vor. Vor einem Jahr hatte er zu stärkerer Öffentlichkeitsarbeit aufgerufen. Das ist gelungen, wenn wir an diverse Berichte beim Regional-Fernsehsender und den Lokalzeitungen denken. Unsere Arbeit wurde durchwegs positiv und anerkennend dargestellt – ein Antrieb, so weiterzumachen! Unsere sehr schön gestaltete Homepage trägt natürlich das ihre dazu bei. Wir Siebenbürger Sachsen sind für Dietmar Lindert ein Beispiel gelungener Integration, ohne die Wurzeln zu verleugnen. Dafür dankte er allen unseren Amtsvorgängern und vor allem der Erlebnisgeneration. Gleichzeitig rief er zur stärkeren Pflege der Mundart auf. Dass es 70 Jahre seit der Flucht noch ein so aktives und lebendiges siebenbürgisch-sächsisches Leben in Österreich und speziell in Traun gibt, ist nicht selbstverständlich, und der Nachbarvater dankte dafür den anwesenden Vereinsmitgliedern und Funktionären. Besonderen Dank sprach er dem Land Oberösterreich, der Stadt Traun sowie der Trachtenkapelle, der Jugend und der evangelischen Kirchengemeinde für die gute Zusammenarbeit aus. Anschließend kündigte er eine Feier zum 10-jährigen Bestandsjubiläum der „Lustigen Adjuvanten“ an sowie die Feierlichkeiten zu „70 Jahre Flucht“ – Termine folgen noch! Seinen Bericht schloss er wie stets mit einem sächsischen Neujahrsspruch.

Nachbarmutter Irene Kastner ließ in ihrer Ansprache das Jahr 2013 Revue passieren. Zwischen Richttag und Leuchtersingen lagen sehr viele bestens organisierte und gut besuchte Veranstaltungen – Höhepunkte waren eindeutig der große OÖ Siebenbürgerball, die Fahrten nach Siebenbürgen und das Krautfest bei der Eröffnung des neuen Heimatmuseums. Auch beim 100-jährigen Jubiläum des evangelischen Kirchengebäudes wirkten wir wie auch die Trachtenkapelle und Jugend mit.

Nach dem Auftritt der Alten Jugend trat der amtierende Ausschuss zurück, da wieder Zeit für Neuwahlen war. Landesverbandsobmann Kons. Manfred Schuller wickelte die Wahlen flott ab. Wir gratulieren dem neuen Vereinsvorstand und wünschen ihm viel Kraft für die kommende Wahlperiode! Im neuen Vorstand gab es nur wenige Änderungen: Annemarie Manchen folgt Gustav Glätzer als Vertrauensperson nach. Fritz Lang, Hans Hoos und Getrude Kreischer legten ihre Ämter ebenfalls aus Gesundheitsgründen zurück. Und Mario Dörr übernimmt die Schriftführung von Maria Gnad, die diese Funktion weit mehr als 20 Jahre ausgeübt hatte! Wir bedauern das Ausscheiden aus dem Vorstand, sind aber sehr dankbar für das in unserer Gemeinschaft Geleistete und verabschiedeten die bisherigen Amtswalter offiziell mit einem kleinen Präsent. Mehrere Personen erhielten für ihre langjährige, verdienstvolle Tätigkeit das Silberne Ehrenzeichen der Siebenbürger Sachsen, wir gratulieren herzlich den geehrten Christine Duka, Katharina Lindert, Kpm. Günter Schädl, Kpm. Karl Zehtner, Dr. Michael Engler, DI Helmut Teutsch, Fritz Lang, Klaus Engler und Simon Engler. Das gemeinsame Singen der Landeshymnen von Siebenbürgen und Oberösterreich beendete den Richttag. Dank ergeht an die Frauen der Nachbarschaft, die uns wieder mit Kuchen und Gebäck bewirtet haben. In diesem Sinne wünschen wir unseren Mitgliedern ein schönes Jahr 2013 und dem neuen Ausschuss viel Tatkraft für die anstehenden Vorhaben!

Irene Kastner

Schlagwörter: Traun, Nachbarschaft, Leuchtersingen, Richttag

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.