31. Dezember 2014

Ausstellung „70 Jahre Evakuierung, Flucht und Vertreibung“

Im November wurde von der Nachbarschaft Mattigtal im Schloss Mattighofen eine Ausstellung zu diesem Thema durchgeführt. Pfarrer Schleßmann hatte mit Unterstützung einiger Gemeindeglieder Exponate aus Gemeinden im Banat, der Batschka, Syrmien und aus Siebenbürgen (Botsch, Deutsch-Zepling, Felldorf, Mettersdorf, Senndorf und Scharosch an der Kokel) zusammengetragen.
Neben Trachten, Handarbeiten, Fotos, Möbelstücken, Geschirr, Dokumenten und Gesangbüchern wurde sogar ein hölzerner Wagen aufgestellt, mit dem eine Familie aus Mettersdorf in Nordsiebenbürgen von September bis November 1944 unterwegs war. Mehrere hundert Besucher kamen in knapp drei Wochen, um diese Ausstellung zu besuchen. Die dabei gezeigte DVD „70 Jahre Flucht“, herausgegeben von Dr. Frank, Mag. Morenz und Mag. Petri, ergänzte die Ausstellung in sehr anschaulicher Weise. Die gespendeten rund 850 Euro und die anlässlich des vorangegangenen Gedenkgottesdienstes „70 Jahre Flucht“ eingegangenen Spenden in Höhe von 830 Euro werden im Frühjahr 2015 je einem deutschen Altenheim im Banat und in Siebenbürgen übergeben.
Die Ausstellung im Schloss Mattighofen erinnerte ...
Die Ausstellung im Schloss Mattighofen erinnerte an die Evakuierung und Flucht vor 70 Jahren. Foto: Frank Schleßmann

Schlagwörter: Ausstellung, Evakuierung, Flucht und Vertreibung

Bewerten:

15 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.