17. Dezember 2002

Tanzgruppe Vöcklabruck feierte 40-jähriges Jubiläum

Beim Kathreinentanz am 23. November feierte die Siebenbürger Volkstanzgruppe Vöcklabruck ihr 40-jähriges Jubiläum. Wie Vöcklabrucks Bürgermeister, Mag. Herbert Brunsteiner, im Grußwort erwähnte, sind die Gruppenmitglieder zu einer verschweißten Gemeinschaft gewachsen, die als Botschafter der Stadt in Europa unterwegs ist und für Qualität steht.
Das Grußwort des Bundesobmannes der Siebenbürger Sachsen in Österreich, Mag. Volker Petri, umspannte historische und zukünftige Aspekte der "österreichischen Siebenbürger", wie Petri sie nennt. Seine Wünsche für die Gruppe waren von herzlicher und zutiefst freundschaftlicher Art.

Volkstanzgruppe Vöcklabruck bei ihrem Auftritt anlässlich der 40-jährigen Jubiläumsfeier. Foto: Lohr
Volkstanzgruppe Vöcklabruck bei ihrem Auftritt anlässlich der 40-jährigen Jubiläumsfeier. Foto: Lohr

Die Gründerin der Gruppe, Rita Muerth, ließ es sich nicht nehmen, Zierpolster zu sticken, womit die gratulierenden Gruppen bedankt wurden. Ihr Sohn und jetziger Leiter, Harry Muerth, verstand es im Rückblick die Bedeutung des Volkstanzes für die Völkerverständigung hervorzuheben: "Wir haben bei unseren Reisen den europäischen Gedanken praktiziert. Barrieren gab es nie, sondern Verständigung und Freundschaft". Das Ziel, Freude am Tanz weiter zu geben, hat die Gruppe stets erfolgreich verfolgt und damit junge Menschen für Brauchtum und Tanz interessiert.

Sieben Gruppen kamen als Gratulanten und so wurde das Programm zu einer kurzweiligen Veranstaltung, auch durch den Publikumstanz zu den Klängen der "Vöcklabrucker Spielleut" und der "Auhäusler Musi". Die jubilierenden Vöcklabrucker durften zusätzlich eine ansehnliche Schar von befreundeten Gruppen aus der Umgebung begrüßen. Nachbarschaften schickten Abordnungen und die Ehrengäste erschienen trotz vieler Termine gerne zum Kathreintanz - sogar am Tag vor der Nationalratswahl.

Zu Beginn bewies die jubilierende Gruppe Perfektion und Routine beim "Bandltanz". Eine siebenbürgische Kindergruppe aus der Nachbarschaft Rosenau erfrischte mit schwungvollem Tanz. Der Volkstanzkreis Passau fügte sich mit typischen Landlern und schönen Figurentänzen ins Programm ein. Siebenbürgische Paare aus München brachten gekonnt harmonisch-festliche Tänze aufs Parkett und die Siebenbürgischen Tanzgruppen Österreichs vereinten sich zu "Reklich Med" und "Neppendorfer Ländler". Einen wahrhaft krönenden Abschluss der Vorführungen boten "D' Waldhörnler" aus Vöcklabruck mit dem "Kronentanz". Zudem ehrte der Bezirkslehrerchor die Geburtstagsfeier mit herrlichen Volksliedern. Beinahe familiären Charakter bekam das Fest, als die "Vöcklabrucker Spielleut" mitten auf dem Tanzparkett aufspielten und zum Schluss gemeinsam "Kein schöner Land" gesungen wurde.

Die Gaumen der Gäste wurden erfreut durch schmackhafte Siebenbürgerwurst und köstliche Krautwickel aus der Küche der Siebenbürger Nachbarschaft Vöcklabruck. Nachbarvater Haitchi und sein bewährtes Team ließen es sich nicht nehmen, für "ihre Volkstänzer" aufzukochen - und es schmeckte hervorragend. Danke an dieser Stelle für diese großzügige Unterstützung.

Am Sonntag klang das Jubiläum gemütlich aus mit einem Frühschoppen zusammen mit den Gruppen aus Passau und München sowie zahlreichen Freunden. Es wurden Freundschaften weiter gefestigt. An die 450 Volkstanzfreunde kamen und wurden nicht enttäuscht. Es war der Höhepunkt des Jahres nicht nur für die Volkstanzgruppe Vöcklabruck, sondern auch im kulturellen Veranstaltungsreigen der Vöcklabrucker Brauchtumsvereine. Es ist zu wünschen, dass ein derartiges Fest Kreise zieht und die Vereinsarbeit auf dem Sektor des Volkstanzes belebt. Vielen - und vor allem den Mitgliedern der Siebenbürger Volkstanzgruppe Vöcklabruck - wird es ein unvergesslicher Abend bleiben.

Harry Muerth


(gedruckte Ausgabe: Siebenbürgische Zeitung, Folge 20 vom 15. Dezember 2002, Seite 19)

Schlagwörter: Vöcklabruck, Tanzgruppen, Oberösterreich

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.