1. Juli 2022

Nachbarschaft Rosenau: Endlich wieder Brauchtumssonntag!

Der Brauchtumssonntag der Siebenbürger Nachbarschaft Rosenau fand am 19. Juni, dem bisher heißesten Tag, statt. Trotz aufgespannter Sonnensegel und vielen Sonnenschirmen kamen die Gäste, Musiker und unsere Mitarbeiter ordentlich ins Schwitzen.
Trachtenträger beim Brauchtumssonntag. 	Foto: DI ...
Trachtenträger beim Brauchtumssonntag. Foto: DI Franz Peter Seiler
Beim Gottesdienstbesuch war die stattliche Anzahl der Siebenbürger Trachtenträger eine Augenweide. Eine Abordnung der Goldhauben und Kopftuchgruppe beehrte uns auch diesmal wieder mit ihrem Besuch. Der Musikverein Rosenau sorgte für beste Frühschoppenunterhaltung. Die Musiker und Musikerinnen waren in glänzender Stimmung, da sie am Freitag dank des engagierten jungen Stabführers Johannes Wimmer einen ausgezeichneten Erfolg bei der Marschwertung in Frankenmarkt erzielt hatten. Die Jugend hat tags darauf sogar den 1. Platz bei der Marschwertung erreicht. Besonders stolz bin ich, dass die Musiker und Musikerinnen die Siebenbürger Tracht zu besonderen Anlässen tragen und als sichtbares Zeichen ihrer Gründertradition somit Achtung zollen.
Der Musikverein Rosenau spielt auf. 	Foto: DI ...
Der Musikverein Rosenau spielt auf. Foto: DI Franz Peter Seiler
Ein herzlicher Dank gilt Manfred Heistinger, dem „Wirt in der Rosenau“, der uns auch heuer wieder tatkräftig unterstützt hat. Ob es um die Fleischbestellung ging, das Hendlgrillen, Sauerkrautkochen, Ausborgen diverser Gerätschaften – es lief über Manfred. Das Tüpfelchen auf dem i verdanken wir unserem Chef-Griller Robert Kaltenbrunner und seinem motivierten Team, der das Grillfleisch und die Bratwürstl zu wahrer Gaumenfreude zubereitete. Ebenso geht ein großes Dankeschön an unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die wieder Hervorragendes geleistet haben, unseren Brauchtumssonntag zu einem wunderschönen Glanzpunkt in unserer Veranstaltungsreihe zu verhelfen. Zum Schluss noch ein süßes Danke an alle unsere zahlreichen Kuchen- und Tortenspenderinnen!

Sonja Lehner

Schlagwörter: Österreich, Oberösterreich, Nachbarschaft Rosenau, Brauchtumspflege, Musik

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.