17. März 2004

Siebenbürgischer Fasching Traun

Die Nachbarschaft Traun, der größte Verein im Rahmen der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Österreich, hält siebenbürgisch-sächsische Faschingsbräuche durch vielseitige Veranstaltungen am Leben.
Kinderfasching - Die erste offizielle Veranstaltung der Nachbarschaft Traun als eigenständiger Verein war der Kinderfasching am 8. Februar. Bereits um 5 Uhr früh klingelten die Nachbarmutter, ihr Gatte und zwei weitere „Bäckerinnen“ an der Tür von Georg und Annemarie Manchen. Rasch ging es ans Werk, um aus zwanzig Kilogramm Mehl in der bereits am Vortag hergerichteten „Werkstatt“ den Teig für die Faschingskrapfen zu bereiten. Um 6 Uhr traf Verstärkung ein, und nun wurde gewalkt, ausgestochen, ausgebacken. Bis die flaumigen Köstlichkeiten in Schachteln verpackt waren, bedurfte es einiger Stunden und vieler fleißiger Hände. Als 10 Uhr die „Vorkoster“ eintrafen, das waren diesmal Nachbarvater Martin Duka, einige Trauner Politiker und unsere Vertrauensleute, war die Arbeit fast getan. Das Kosten der Krapfen hat bei uns schon Tradition und beschert den Anwesenden stets ein, zwei fröhliche Stunden in netter Runde. Herzlichen Dank an Familie Manchen, die uns so gut beherbergt und bewirtet und sich damit ja auch eine Menge Arbeit aufgehalst hat!

Um 14 Uhr begann im Volksheim Traun der Kinderfasching, bei dem die kleinen Gäste zur Musik von „Sigi“ tanzten und tobten und zwischendurch mit einem Krapfen gestärkt wurden. Natürlich gab’s auch wieder einen Luftballon, ehe der Nachmittag gemütlich ausklang.

Ochenlauf beim Faschingsumzug in Traun. Foto: Georg Manchen
Ochenlauf beim Faschingsumzug in Traun. Foto: Georg Manchen

Ochsenlauf beim Faschingsumzug - Nachdem uns die Durchführung des Ochsenlaufes in den letzten beiden Jahren so viel Spaß gemacht hat, beteiligten wir uns heuer am Faschingsumzug der Stadt Traun. Am letzten Sonntag im Fasching führte der Zug von der evangelischen Kirche ins Stadtzentrum, wo die Trauner Faschingsgilde eine Abschlussfeier für Teilnehmer und Zuseher organisierte. Überwältigend viele Zuschauer säumten den Weg und feuerten die lustigen und skurillen Gruppen an, die teilweise monatelange Vorbereitungen hinter sich hatten!

Unsere fröhliche Gesellschaft bestand überwiegend aus Mitgliedern der „Alten Jugend“ und deren Kindern: Die Schneemänner und Schneeflocken wurden wieder von den Hexen gejagt, gefolgt von dem von stattlichen Ochsen gezogenen Pflug. Dahinter kamen mangels männlicher Sämänner zwei Bäuerinnen und besorgten die Aussaat. Nach einem abschließenden Gruppenfoto ließen wir den Nachmittag im evangelischen Pfarrsaal gemütlich mit Würstel, Krapfen, Getränken und flotter Musik ausklingen und freuen uns schon auf den nächsten Ochsenlauf.

Irene Kastner

Schlagwörter: Traun, Fasching

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.