15. März 2005

95. Siebenbürgerball in Wien

Seit einigen Jahren feiern die Siebenbürger Sachsen in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland ihren Ball gemeinsam mit den Sudetendeutschen und Donauschwaben. Für die Siebenbürger Sachsen war der dritte Ball der Heimat zugleich der 95. Siebenbürgerball und damit ein halbrundes Jubiläum.
Das Bild des Balles war geprägt von den Siebenbürger Sachsen in Tracht. Die Räume des Hotels Wimberger waren festlich geschmückt. Um 19 Uhr fand die Eröffnung mit dem Einzug der Fahnen und der Trachten statt – ein farbenfrohes Bild, in dem die Trachten der Siebenbürger Sachsen dominierten. Besonders beeindruckend war, dass, wie es Tradition ist bei uns, von kleinen Kindern (in Tracht!) bis zu den alten Landleuten alle ihren Platz dort fanden. Die Veranstaltung wurde von Inge Prinz moderiert, die zahlreiche Ehrengäste, Vertreter des offiziellen Österreich, wie z. B. Minister a.d. Fasslabend, Minister a.D. Dr. Ofner, unsere Vertriebenensprecher AbgzN. Barbara Rosenkranz und Ing. Norbert Kapeller sowie die kürzlich zum Sozialattaché a.d. Österreichischen Botschaft ernannte Labg.GR Dr.hc. Barbara Schöfnagel. Als treue Gäste unseres Balles konnten wir auch den Botschafter von Rumänien mit Gattin in Begleitung aller drei Botschaftsräte und die Vertreter der Landsmannschaften, allen voran Ehren-Bundesobmann und unser Ehrenmitglied Konsulent Dr. Fritz Frank mit Bundesjugendreferent Gerhard Schuller begrüßen.

Die „Mitternachtseinlage“ um 22 Uhr bestritt die Trauner Jugend-Volkstanzgruppe, die ihre traditionellen österreichischen und siebenbürgischen Volkstänze mit Begeisterung und Können unter der Leitung von Simon Engel vorführten. Den Sprung in die Moderne machten die Gruppen „Good Mooves“ und „ZZ“, ein Zusammenschluss von sehr jungen Tänzerinnen unter der Leitung von Christine Salmen, die moderne Tanzformationen mit der gleichen Begeisterung und immer größerem Können darboten. Die Unterschiedlichkeit der Tanzstile wurde von vielen Zuschauern sehr geschätzt und mit Begeisterung aufgenommen. Unter großem Jubel verabschiedeten sich unsere lieben Gäste aus Oberösterreich um Mitternacht noch mit einigen Volkstänzen und unsere Obfrau Martina Niestelberger dankte ihnen für ihre Auftritte. Begleitet unter tosendem Applaus durften sie ihre lange Heimreise antreten.

Und wie immer unterhielten sich die Teilnehmer bei gutem Essen und Getränken, die Tanzfläche war immer voll, sowohl die Kinder als auch die ältere Generation tanzten zu den Klängen der Musik unter der Leitung von Laci Beck, ungarndeutsche Musiker, die nun schon zum dritten Mal aus Ungarn angereist waren und uns bis zum Ballende wieder gut unterhielten. Jene, die nicht tanzten, tauschten Erinnerungen und Erlebnisse aus. Herzlichen Dank an die Organisatoren und Helfer, die für uns, die die Veranstaltung genossen haben, diesen Ball ermöglichten!

S. S.

Schlagwörter: Wien

Bewerten:

1 Bewertung: ––

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.