20. Februar 2006

50. Siebenbürgerball in Vöcklabruck

Am 4. Februar fand im Vöcklabrucker Siebenbürgerheim wieder der traditionelle Siebenbürgerball statt. Diesmal gab es allerdings einen besonderen Anlass für ein großes Fest: Es war der bereits 50. Ball der Siebenbürger Sachsen in Vöcklabruck.
Diesem Ereignis angemessen war auch der Rahmen. Mit über 250 Besuchern war das Siebenbürgerheim bis auf den letzten Platz gefüllt und diese Rekordzahl an Gästen brauchte den Besuch nicht zu bereuen. Der Ball war ein Riesenerfolg, die Besucher waren begeistert und tanzten bis in die frühen Morgenstunden. Doch nun das Ballgeschehen in der richtigen Reihenfolge: Nachbarvater und Vereinsobmann Johann Haitchi konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, u. a.: den Landtagsabgeordneten Anton Hüttmayr, Bezirkshauptmann Dr. Peter Salinger, Bürgermeister Mag. Herbert Brunsteiner, Bundesobmann Mag. Volker Petri, Ehrenbundesobmann Dr. Fritz Frank, Verbandsobmann Konsulent Hans Waretzi, Ehrennachbarvater Oswald Schell sowie den katholischen Pfarrer Dr. Franz Leitner und die evangelischen Pfarrer Mag. Martin Hofstätter aus Vöcklabruck. Aus der Nachbarschaft Gmunden konnte er Nachbarvater Manfred Schuller und Nachbarmutter Ingrid Eichstill, aus der Nachbarschaft Traun Nachbarvater Dietmar Lindert willkommen heißen. In einem kurzen Rückblick auf die vergangenen Bälle würdigte er die zahlreichen Helfer, die zum Gelingen dieser Veranstaltungen beigetragen haben.
50. Ball der Siebenbürger Sachsen in Vöcklabruck: Vereinsobmann Johann Haitchi (Mitte) mit Mitgliedern der Volkstanzgruppe Vöcklabruck.
50. Ball der Siebenbürger Sachsen in Vöcklabruck: Vereinsobmann Johann Haitchi (Mitte) mit Mitgliedern der Volkstanzgruppe Vöcklabruck.


Der Aufmarsch der Volkstanzgruppen aus Munderfing, Traun und Vöcklabruck gab diesen Ausführungen einen wunderschönen Rahmen. Nach einem gemeinsamen Auftanzen dieser Gruppen wurde der Ball eröffnet und das Tanzparkett von den Gästen gestürmt. Ein weiterer Höhepunkt war die Mitternachtseinlage der Gäste aus Traun: Die Jugend zeigte gemeinsam mit den lustigen Adjuvanten eine gelungene Parodie auf Karl Moiks Musikantenstadl. Mit Auftritten von den „Wildecker Herzbuben“, „David Haselhoff“, der Darbietung von Hits aus dem Bereich der Volksmusik wie „Die Fischerin vom Bodensee“, „Jodlautomat“, einem Ständchen der Sängerknaben Vöcklabruck und einer viel bejubelten Polka der Adjuvanten wurden die Ballgäste bestens unterhalten. Vielen Dank an die Freunde aus Traun. In den Tanzpausen zeigten die Volkstanzgruppen einige Tänze, die großen Anklang fanden. Kulinarisch wurden die Besucher wie immer bestens versorgt. Neben Siebenbürger Wurst und Krautwicklern war besonders die Tortenbar ein Höhepunkt. Noch zu erwähnen ist die Sektbar, die auf der Galerie regen Zuspruch fand.

An dieser Stelle sei allen sichtbaren und unsichtbaren Helfern gedankt, die zum Gelingen des Balles beitrugen und mithalfen, den 50. Siebenbürgerball zu einem Höhepunkt der Ballsaison zu machen.

Christine Morenz


Schlagwörter: Österreich, Bälle

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.