14. Oktober 2007

40-jähriges Jubiläum der Volkstanzgruppe Munderfing

40 Jahre Volkstanzgruppe, das sollte Anlass genug sein, um ein besonderes Fest auszurichten. Die einjährige Vorbereitungsphase hat sich dann auch beim Ablauf des Festes als richtig erwiesen. Am Samstag, den 8. September, begannen die Feierlichkeiten mit einem Tanzabend im Turnsaal in Munderfing.
Der Saal wurde von der Tanzgruppe sehr aufwändig dekoriert, sodass auch die richtige Tanzstimmung herrschte. Neben Fotos der letzten dreißig Jahre auf einer Leinwand wurden die Gäste mit hervorragender Tanzmusik der Siebenbürger Blasmusik aus Munderfing unterhalten. Eine Tombola, bei der jeder nur Hauptpreise gewinnen konnte, wurde vom Publikum regelrecht gestürmt.

Als auch die ehemaligen Mitglieder der Tanzgruppe zur gemeinsamen Sternpolka aufgerufen waren, wurde die Tanzfläche fast zu klein. Um 3 Uhr morgens wurde der Saal geschlossen, denn am Sonntag ging es bereits um 9.30 Uhr mit einem Festgottesdienst weiter.
Die Volkstanzgruppe Munderfing feierte mit 600 ...
Die Volkstanzgruppe Munderfing feierte mit 600 Gästen ihr 40-jähriges Bestandsjubiläum.
Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt, als Pfarrer Frank Schleßmann mit seiner Predigt begann. Für ihn war es ein besonderes Erlebnis, dass er seine erste Predigt in seiner neuen Pfarrstelle vor so vielen Trachtenträgern halten durfte. Auch seine Frau Johanna, die selbst aus Siebenbürgen stammt, war unter den Trachtenträgern in der Kirche. Es war ein beeindruckendes Bild. Anschließend fand der Festzug zur Hauptschule statt. Die 18 Vereine wurden von zwei Musikkapellen zu den Festsälen begleitet, vorbei an der jubilierenden Tanzgruppe, die mit den Ehrengästen Spalier stand. Dort wurde in zwei Sälen Frühschoppen gefeiert. Die Ortsmusik Munderfing spielte für die örtlichen Vereine auf und die Siebenbürger Blas- musik unterhielt in einem zweiten Saal die Siebenbürger Trachtenträger. Beeindruckt waren die Leute von der vorbildlichen Organisation. Es dauerte keine vierzig Minuten und alle 550 Teilnehmer hatten ihr Mittagessen serviert bekommen. Neben Bürgermeister Raudaschl aus Mun- derfing durfte der Leiter der Volkstanzgruppe, Helmut Schmedt, noch viele prominente Ehrengäste begrüßen. Darunter waren unter anderen der Bundesobmann der Siebenbürger Sachsen, Mag. Volker Petri, Ehrenobmann Konsulent Dr. Fritz Frank, Bundesjugendleiter Manfred Schuller, die neue Pfarrerfamilie Schleßmann, ja selbst der Alt- und Altaltbürgermeister, der vor kurzem seinen 100. Geburtstag feierte, gratulierte der Volkstanzgruppe zu ihrem Jubiläum. Als Erinnerungsgeschenk gab es für alle Vereine einen in Siebenbürgen gefertigten Teller mit eigener Widmung der Tanzgruppe. Nach dem Bundesvolkstanztreffen, das am Nachmittag stattfand, endete dieses Jubiläumsfest. Den Gästen werden nicht nur die 150 Siebenbürger Trachtenträger, sondern der gesamte Festablauf mit über 600 Besuchern in guter Erinnerung bleiben. Helmut Schmedt

Schlagwörter: Österreich, Tanzgruppen

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.