15. Juni 2012

55 Jahre Schillerhaus in Bukarest

Bukarest - Das Schillerhaus, die Bukarester Kulturstätte der deutschen Minderheit, hat Anfang Juni sein 55-jähriges Bestehen gefeiert. Die Einrichtung war am 1. Juni 1957 eröffnet worden.
Bei der Festveranstaltung mit rund 200 geladenen Gästen hielten u.a. Christiane Gertrud Cosmatu, Unterstaatssekretärin im Departement für interethnische Beziehungen, Josef C. Karl, Kulturreferent der Deutschen Botschaft Bukarest, sowie die Schillerhaus-Leiterin Mariana Duliu Ansprachen. Das Kulturprogramm umfasste Musik und Tanz sowie Poesie-Lesungen mit Christel Ungar (Bukarest) und Rolf Stolz (Mühlheim) und einen Vortrag des Schriftstellers und Journalisten Hans Liebhardt über „Das Schiller-Kulturhaus und die Deutschen in Bukarest.“

Heute ermöglichen zahlreiche Sprachkurse die Selbstfinanzierung der Institution. Hinzu kommen Ausstellungen, traditionelle Veranstaltungen, eine Kinder- und Jugendbibliothek, ein Touristikclub.

CC

Schlagwörter: Bukarest, Kultur

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.