29. Januar 2013

Urzeln liefen in Agnetheln

Agnetheln – Knapp 200 junge und alte Agnethler beteiligten sich am 27. Januar am Urzellauf. Organisiert wurde der Lauf von der 2006 neugegründeten Urzelzunft unter Vorsitz von Bogdan Pătru. Die Urzeln verteilten rund 10000 Krapfen an die Schaulustigen, für die musikalische Begleitung sorgte die Neppendorfer Blaskapelle „H-Musikanten“.
In seinem Grußwort freute sich Pătru über die Tatsache, dass etwa 60 Kinder am Urzellauf teilnahmen. Dies gebe Zuversicht, dass der Brauch eine sichere Zukunft in Agnetheln hat. Helmut Lerner, gebürtiger Agnethler und Kulturreferent des Demokratischen Forums der Deutschen in Hermannstadt, sagte, der Urzellauf 2013 präsentiere sich als ein kulturelles Erbe, das bei den Agnethler Veranstaltungen nicht fehlen dürfe. Die offizielle Parade endete mit dem Siebenbürgenlied, dessen Text auf Entscheidung der Urzelzunft ausschließlich auf Deutsch gesungen wurde. Anschließend zogen die Urzeln in kleinen Gruppen, so genannten Parten, weiter zu Freunden und Bekannten. Am Abend traf man sich wieder beim traditionellen Urzelball.

HW

Die Urzeln Bogdan Pătru (li.) und Helmut ...
Die Urzeln Bogdan Pătru (li.) und Helmut Lerner begrüßten Teilnehmer und Zuschauer. Foto: Holger Wermke

Schlagwörter: Urzeln, Agnetheln, Brauchtum

Bewerten:

27 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.