28. August 2013

23. Sachsentreffen in Schäßburg

Das Sachsentreffen findet am 21. September 2013 erstmals in Schäßburg statt. Traditioneller Austragungsort der Treffen war bisher Birthälm, doch gab es immer wieder auch Ausnahmen: Hermannstadt (im Kulturhauptstadtjahr 2007), Bistritz (2010) und Kronstadt (2011, anlässlich des 800-jährigen Jubiläums des Burzenlandes).
Das 23. Sachsentreffen steht unter dem Motto „Kulturerbe – Gabe und Aufgabe“. Ab 8.30 Uhr können Festabzeichen, Plakate und Programme auf dem Teutsch-Platz und Burgplatz in Schäßburg gekauft werden. Das Programm beginnt um 10 Uhr mit dem Festgottesdienst in der Klosterkirche. Es wirken mit der Schäßburger Stadtpfarrer Hans-Bruno Fröhlich, Bischof Reinhart Guib und Pfarrer Gerhard Kenst, der die Predigt hält. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Organist Theo Halmen. Ebenfalls ab 10.00 Uhr bis nachmittags um 15.00 Uhr stehen die Stände der Handarbeitskreise der Orts- und Zentrumsforen sowie der Kirchengemeinden und der Jugend am Teutsch-Platz für die Besucher bereit.

Der Trachtenumzug und die Auftritte der Volkstanzgruppen finden am Burgplatz um 13.30 Uhr statt, 14.30 Uhr beginnt im Barocksaal des Rathauses die Festveranstaltung mit den Grußworten der diesjährigen Ehrengäste. Die Festrede zum Motto des Sachsentreffens hält um 15.00 Uhr der Kunsthistoriker Frank-Thomas Ziegler. Zum Abschluss des Festes wird um 16.00 Uhr die Honterusmedaille an Dr. Karl Scheerer verliehen, die Laudatio hält Altbischof D. Dr. Christoph Klein.

CC

Schlagwörter: Sachsentreffen, Schäßburg

Bewerten:

19 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 31.08.2013, 09:02 Uhr von orbo: Schön, dass Du dabei bist. [weiter]
  • 28.08.2013, 08:11 Uhr von sadero: ... bin dabei - aber nicht bei ""Grußworten der diesjährigen Ehrengäste"" [weiter]

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.