19. August 2013

Cristian Țopescu erster "Botschafter der Kirchenburgen"

Der bekannte Sportjournalist und Senator a.D. Cristian Țopescu wird als erster „Botschafter der Kirchenburgen“ eingesetzt. Die Ernennung wird Bischof Reinhart Guib in einem Festakt am 30. August in der Kirchenburg Honigberg (Hărman) im Burzenland vornehmen. Den musikalischen Rahmen gestaltet in der Reihe „Musica Barcensis“ der Aachener Organist Wolfgang Karius. Die evangelische Kirchengemeinde Honigberg lädt anschließend zu einem Empfang im Burghof ein.
Die Einsetzung als „Botschafter der Kirchenburgen“ erfolgt im Rahmen des Projektes „Entdecke die Seele Siebenbürgens“ und lehnt sich an den Gedanken der UNICEF-Botschafter an. Namhafte und ethisch integre Persönlichkeiten setzen sich für ein wichtiges Ziel ein. Die Evangelische Kirche A.B. in Rumänien will dabei eine Lücke schließen, die zurzeit zwischen den siebenbürgisch-sächsischen Kirchenburgen und der Wahrnehmung durch die rumänische Bevölkerung besteht. Dort wo die Landeskirche nicht vernommen wird, kann die Stimme des neuen Botschafters der Kirchenburgen sicher mehr erreichen. Nur wenn sich auch die örtliche Bevölkerung, unabhängig von Sprache und Religion, mit diesen Bauwerken identifiziert, haben die Kirchenburgen eine Chance, weitere Jahrhunderte zu überdauern.

Cristian Țopescu wird in dieses Ehrenamt berufen, weil er eine Persönlichkeit der Öffentlichkeit ist, die großen Respekt genießt. Diesen hat er sich im Laufe der Jahrzehnte erworben, da er bei der Fernsehberichterstattung stets höhere professionelle und ethische Maßstäbe setzte und lebte. Höhepunkte seiner Tätigkeit als Sportmoderator waren die Olympischen Spiele 1976 in Montreal, als Nadia Comăneci als erste Turnerin der Geschichte die Höchstnote erzielte, oder das Endspiel des Pokals der Landesmeister 1986 in Sevilla, als der Torwart Helmuth Duckadam zur Legende aufstieg. Da Țopescus Kommentare der damaligen kommunistischen Staatsführung gegen den Strich gingen, wurde er entfernt. Das nahm er in Kauf.

Seine Berufung als Kulturbotschafter verdankt er in erster Linie seiner professionellen Geradlinigkeit. Doch lassen sich unschwer auch zwischen Sport und Kirchenburgen Parallelen ziehen. Beide werden von Gemeinschaften generiert und getragen. Sport wird auf breiter Basis – unabhängig von sozialer Klasse betrieben und unterstützt. Die Kirchenburgen sind auch als Gemeinschaftsleistung entstanden und wurden ebenfalls unabhängig von sozialer Klasse, von Nachbarschaften und Zünften, genutzt und erhalten.

Der nationalen rumänischen Öffentlichkeit wird Cristian Țopescu dann am 5. September von Dr. Stefan Cosoroaba in einer Pressekonferenz in Bukarest vorgestellt.

SC

Schlagwörter: Kirchenburgen, Kirche und Heimat, EKR, Sport

Bewerten:

27 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 02.09.2013, 16:34 Uhr von Alex_Mihailescu: Mein lieber Herr gogesch, die Deutsche Sendung bringt die Serie "Ein' feste Burg - Die Kirchen der ... [weiter]
  • 22.08.2013, 07:46 Uhr von gogesch: und was hat die Gattin mit unseren Kirchenburgen zu tun? Gibt es Beiträge aus der Deutschen Sendung ... [weiter]
  • 20.08.2013, 18:30 Uhr von getkiss: Außschlaggebend war nicht Wissen, sondern Gattinconection? [weiter]

Artikel wurde 5 mal kommentiert.

Alle Kommentare anzeigen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.