24. September 2002

Altenheim in Kronstadt bezugsreif

Obwohl im April 2001 eingeweiht, wie seinerzeit berichtet, ist das Kronstädter Altenheim in der Bahnhofstraße erst jetzt bezugsreif. Noch in diesem Monat werden die ersten 19 Senioren hier einziehen, 36 Anträge allerdings liegen dafür vor.
Die Kronstädter hatten sich vor Jahren fast zeitgleich mit den Hermannstädtern und Temeswarern beim Bundesministerium des Inneren (BMI) für den Bau eines Altenheims beworben, wurden jedoch immer wieder auf die Warteliste gesetzt und 1999 endgültig von den BMI-Projektlisten gestrichen. In Eigeninitiative haben sie seither das ehemalige Evangelische Altenheim restauriert und das Vorhaben im Wert von über fünf Milliarden Lei durchgezogen. Maßgeblich unterstützt wurde der hierfür gegründete Blumenau-Verein über großzügige Spenden von den Landsmannschaften unserer Landsleute aus Deutschland, Österreich, den USA und Kanada, ferner von der Pro-Homines-Stiftung aus Liechtenstein, vom Honterusverein der HOG Kronstadt und anderen Stiftungen, Kirchen- wie Partnergemeinden und Privatpersonen.

mo

Schlagwörter: Altenheim, Kronstadt

Bewerten:

2 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.