21. Oktober 2013

Carol König geehrt

Bukarest – Ende September wurde dem ehemaligen Beauftragten für nationale Minderheiten im rumänischen Kulturministerium, Prof. Carol König, der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Die Übergabe des Verdienstkreuzes am Bande nahm der neue deutsche Botschafter, Hans Werner Lauk, in seiner Residenz in Bukarest vor.
Lauk würdigte Königs Engagement für die Belange der deutschen Minderheit, deren Interessen er als Berater des Ministeriums weiterhin vertritt, und seine Verdienste um die deutsch-rumänische Freundschaft und Zusammenarbeit. König selbst gehört der deutschen Minderheit an. Er begleitete im Laufe der Zeit zahlreiche offizielle deutsch-rumänische Gespräche und bewirkte die Finanzierung wichtiger Kulturprojekte zur Unterstützung der ethnischen Minderheiten in Rumänien. Für seine Tätigkeit erhielt er weitere Verdienstorden in Rumänien und der Ukraine.

CC

Schlagwörter: Rumänien, Minderheiten, Politiker, Auszeichnung, Deutschland

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.