13. November 2014

Gedenkfeier in Marienburg

Marienburg – An die von dem Kronstädter Richter Michael Weiß geleitete Schlacht für die Freiheit des Burzenlandes (1612) wurde in diesem Jahr am Stichtag, dem 16. Oktober, mit einer Gedenkfeier in Marienburg erinnert.
Die Feier fand an dem Studentendenkmal statt, das 1913 errichtet und 1998 dank der Siebenbürgisch-Sächsischen Stiftung restauriert wurde. Gedacht wurde der Opfer von 1612 – der Kronstädter Forumsvorsitzende Wolfgang Wittstock nannte den 16. Oktober „einen Volkstrauertag der Burzenländer Sachsen“ – sowie denjenigen, die ihr Leben im Ersten Weltkrieg oder infolge von Krieg, Terror und Diktatur verloren. Die Gedenkfeier in Marienburg wird jährlich von dem Demokratischen Forum der Deutschen im Kreis Kronstadt, der evangelischen Kirchengemeinde A.B. (Honterusgemeinde) und dem Johannes-Honterus-Lyzeum veranstaltet.

CC

Schlagwörter: Marienburg, Gedenkfeier, Burzenland

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.