9. Januar 2016

Deutschsprachige Jugendarbeit in Siebenbürgen

Hermannstadt – Bis kurz nach Jahresanfang ist die Ausstellung „Deutschsprachige Jugendarbeit 2015“ noch im Foyer des Hermannstädter Forumshauses in der Sporergasse 1-3 zu sehen. Die Schau umfasst 50 Fotos von Projekten, Seminaren und Festivals der landesweiten siebenbürgischen und Hermannstädter Jugendarbeit.
Jungreferentin Franziska Fiedler erklärte bei der Vernissage Mitte Dezember vor den Gästen, darunter dem DFDR-Vorsitzenden Dr. Paul-Jürgen Porr sowie Mitgliedern des Hermannstädter Forums und Jugendforums: „Vor einiger Zeit gab es bereits eine Fotoausstellung in diesen Räumlichkeiten mit dem Titel ‚Portraits der Deutschen Minderheit‘. Auf diesen Fotos waren hauptsächlich Personen im Alter von über 60 Jahren zu sehen, und so entstand die Idee, auch außerhalb der Internetplattform Facebook zu zeigen, was in der deutschsprachigen Jugendarbeit in Rumänien eigentlich passiert.“ In den sozialen Netzwerken erreiche man zwar die Zielgruppe, aber nicht alle, die sich für das Thema interessieren.

Corina Stănese, Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Jugendorganisationen (ADJ), präsentierte die vier Jugendprojekte, die 2015 landesweit durchgeführt wurden: eine Theaterwerkstatt, die Jugendkonferenz, das landesweite Tanzgruppentreffen und das Kindersprachferienlager. Auf den Bildern sind die Veranstaltungen des Deutschen Jugendvereins Siebenbürgen (DJVS) zu sehen, bei denen die Mitglieder der verschiedenen Jugendforen zusammenkommen.

NM

Schlagwörter: Jugendarbeit, Ausstellung, Hermannstadt

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.