10. Juni 2016

Orgel in Neustadt wieder eingeweiht

Neustadt – In der evangelischen Kirche in Neustadt (Cristian) im Burzenland ist im Mai die Maywald-Orgel nach Restaurierungsarbeiten wieder eingeweiht worden. Die ursprünglich einmanualige Orgel wurde 1842 von Heinrich Maywald gebaut und 1909 von Karl Einschenk um ein weite­res Manual erweitert.
Die Restaurierung wurde von der Orgelwerkstatt in Honigberg durchgeführt, das Bürgermeisteramt Neustadt übernahm die Kosten. Den musikalischen Rahmen der festlichen Wiedereinweihung gestalteten die Kronstädter Musiker Steffen Schlandt, Paul Cristian und Elena Cristian. Heinrich Maywald war ein Schüler des Berliner Orgelbauers Carl August Buchholz, dessen bedeutendstes Werk die viermanualige Orgel der Schwarzen Kirche in Kronstadt (1839) ist. Heinrich Maywald hat in Siebenbürgen auch die Orgeln in Galt, Rothberg und Wolkendorf gebaut, Karl Einschenk u.a. jene in Scharosch, Kronstadt-Blumenau, Kleinschenk, Draas.

CC

Schlagwörter: Orgel, Neustadt, Burzenland

Bewerten:

14 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.