19. Juni 2016

Bike&Like, 3. Auflage

Die Bizikeltour der Kirchenburgen Bike&Like hat zum Ziel, die Kirchenburgen der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien unter den Mitbürgern in Rumänien bekannt zu machen und damit den Kultourturismus anzukurbeln. Damit ist diese Tour ein Beitrag zum Erhalt dieser Landschaft und Förderung des sanften Tourismus. Die erste Auflage fand 2014 in der Hermannstädter Gegend statt und brachte 300 Bizikelfahrer zu den Kirchen von Hermannstadt, Großau, Michelsberg, Neppendorf, Heltau und Freck. Die zweite Auflage, 2015, in der Mediascher Gegend, rückte die Kirchenburgen Mediasch, Meschen, Birthälm und Baaßen in den Fokus. Die Veranstaltung ist jeweils eine Koopertion zwischen dem Club Nostresstriathlon, der sich um die sportliche Seite professionell kümmert, und „Entdecke die Seele Siebenbürgens”, ein Projekt, das die Evangelische Kirche und deren Kirchengemeinden bündelt. Damit wird die Seite des „Like” abgedeckt. Die diesjährige Auflage des Events ist dem Burzenland gewidmet.
Erwartet werden wiederum ca. 300 Teilnehmer. Ausgangspunkt der Fahrten ist Zeiden. Dazu werden die Kirchen und Kirchenburgen Weidenbach, Neustadt, Wolkendorf, Zeiden und Heldsdorf besucht. Überall warten die Helfer der Kirchengemeinden, um Einblick in die Kultur der Siebenbürger Sachsen zu gewähren, und sind gute Gastgeber. Überhaupt ist die Aktion eine Gelegenheit, um sich zu vernetzen, und so sind nicht nur die beiden Träger und die Kirchengemeinden dabei, sondern auch Bürgermeisterämter, Vereine, Heimatortsgemeinschaften, die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD). Um möglichst vielen Personen die Teilnahme zu ermöglichen, gibt es zwei unterschiedliche Kategorien, und zwar Teilnehmer am Wettkampf und Teilnehmer ohne Wettkampf. Zum Teil sind die Routen unterschiedlich. Auch sind immer Familienangehörige mit dabei, die die kulturellen Etappen mitmachen. Die Hoffnung der Organisatoren ist es, dass anschließend viele weitere Radler diese Wege fahren und die Kirchenburgen besuchen wollen. Die Teilnehmer werden damit zu Vermittlern.

Das Programm:

24. Juni, 16.00-21.00 Uhr: in Zeiden (Kirchenburg) Empfang der Teilnehmer, Übergabe der Teilnehmerausstattung, Vorstellung des Ortes

25. Juni, 9.30 Uhr: Start der ersten Etappe aus dem Zentrum von Zeiden; 9.30-10.00 Uhr: 1. Etappe Zeiden – Weidenbach; 10.00-11.00 Uhr: Die Kirchenburg Weidenbach und die Schultradition der Siebenbürger Sachsen, dazu Striezel und Kaffee; 11.00-11.20 Uhr: 2. Etappe Weidenbach – Neustadt; 11.20-12.30 Uhr: Die Kirchenburg Neustadt mit Konzert an der neu renovierten Orgel; dazu evangelischer Speck und Saft; 12.30-13.00 Uhr: 3. Etappe Neustadt – Wolkendorf; 13.00-14.00 Uhr: Die Kirchenburg Wolkendorf und die Herstellung von Baumstriezel mit Verkostung und Holundersaft; 14.00-18.00 Uhr: 4. Etappe Wolkendorf – Zeiden; 18.00 Uhr: Fest in der Zeidner Kirchenburg unter der Schirmherrschaft von Bischof Reinhart Guib

26. Juni, 9.30 Uhr: Start der 5. Etappe aus dem Zentrum von Zeiden 9.30-10.00 Uhr: 5. Etappe: Zeiden – Heldsdorf; 10.00-11.15 Uhr: Kirche Heldsdorf – „Eine Gemeinschaft stellt sich vor” (Kirche, Altar, Baumstriezel); 11.15-13.00 Uhr: 6. Etappe: Heldsdorf – Zeiden; 13.00-14.30 Uhr: Kirchenburg Zeiden – Wort zum Sonntag und „Die Technik der Siebenbürger Sachsen” (von Alfred Ziegler bis Orgelregister) sowie Verpflegung; 16.00 Uhr: Premierungen im Zentrum von Zeiden (allgemein und bzgl. Altersgruppen: insgesamt 10 000 Lei).

Für weitere Informationen steht zur Verfügung: Stefan Cosoroabă, E-Mai: ekr[ät]siebenbuerger.de, Einschreibungen direkt unter www.nostresstriathlon.ro.

Schlagwörter: Bike&Like, Fahrrad, Tour, Kirchenborgen, Siebenbürgen, Burzenland, EKR

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.