13. Oktober 2016

Vasile Blaga zurückgetreten

Bukarest – Vasile Blaga, einer der zwei Vorsitzenden der Nationalliberalen Partei (PNL), musste im September zurücktreten, nachdem die Antikorruptionsbehörde DNA Ploiești gegen ihn den Verdacht der illegalen Parteien- und Wahlkampffinanzierung ausgesprochen hatte.
Laut DNA soll Blaga mehreren Unternehmern öffentliche Aufträge in Aussicht gestellt und im Gegenzug Schwarzgeld erhalten haben, das für Wahlkämpfe und andere Kosten der Partei ausgegeben wurde. Der ehemalige PNL-Vorsitzende weist die Vorwürfe zurück. Seine bisherige Kollegin an der Doppelspitze der PNL, Alina Gorghiu, bleibt zumindest bis zu den Parlamentswahlen im Dezember alleinige Parteivorsitzende. In der aktuellen Form war die Nationalliberale Partei durch die Fusion der ehemaligen PNL mit der Liberaldemokratischen Partei (PDL) im Herbst 2014 entstanden.

CC

Schlagwörter: Rumänien, Rücktritt, Blaga

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 30.11.2016, 09:24 Uhr von Karin Decker-That: Es handelt sich vermutlich um denselben Vasile Blaga, der 2010 mit dem Verband so enge Verbindungen ... [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.