5. November 2016

Superstimmung mit Ricky Dandel: Konzert beim Sachsentreffen in Sächsisch-Regen

Das alljährliche Sachsentreffen fand zum ersten Mal in Sächsisch-Regen statt. Nach dem besinnlichen Gottesdienst am 24. September wurde den zahlreichen Besuchern ein vielfältiges Programm mit Blasmusik, sächsischen Trachten- und Tanzgruppen und einem Konzert des aus Hermannstadt stammenden Musikers Ricky Dandel geboten. Für die meisten war das Konzert ein erfreuliches Wiedersehen mit dem Sänger, der ihnen über viele Jahre hinweg vor allem aus der TV-Sendung in deutscher Sprache und als Moderator des namhaften internationalen Musikfestivals Goldener Hirsch vertraut war. Für die ganz Jungen bedeutete das Konzert eine erste Begegnung mit dem Musiker.
An dem sonnigen Septembernachmittag hatte Ricky Dandel sonniges Gemüt mitgebracht und Lieder, die den Geschmack der Zuschauern trafen und für Superstimmung sorgten. Viele freuten sich ganz besonders über die sächsischen Lieder und sangen „Bäm Hontertstreoch“ mit – sogar viele Jüngere kannten den Text.

Fast alle Anwesenden tanzten gut gelaunt mit. Eine ältere Dame, adrett in Tracht gekleidet war, fiel besonders auf, da sie wie eine Jugendliche mitmachte. Ricky Dandel hielt ihr das Mikrofon hin – und sie sang textsicher mit. Sie bot sogar eine beschwingte Tanzeinlage mit dem Sänger und verriet dem Publikum, dass sie 80 Jahre alt sei. Für das Konzert war eine große Bühne vorbereitet, doch zur Freude aller Zuschauer sang Ricky Dandel nur ein Lied auf der Bühne und fuhr dann inmitten der Zuschauer fort. Er nutzte eine Bank und einen Tisch, um ganz nah bei den Fans zu sein. Das lockerte die Atmosphäre noch mehr auf: Zahleiche Zuschauer fotografierten und filmten ständig mit ihren Handys oder Tablets, andere winkten mit den Händen fröhlich und wiegten sich im Rhythmus. Bis zum letzten Lied war eine fröhliche Partystimmung, doch wartete Ricky Dandel auch mit besinnlichen Augenblicken auf, als er etwa ein sächsisches Lied aus der Gemeinde Schaas sang, das er in jungen Jahren von seiner Großmutter gelernt und oft mit ihr gemeinsam gesungen hatte. Zwischen den einzelnen Liedern plauderte der Sänger immer wieder auf Sächsisch mit den Zuschauern und sprach vielen aus der Seele, als er sagte, dass zumindest 50 Prozent seines und ihres Herzens in Siebenbürgen geblieben seien.
Ricky Dandel auf der Freilichtbühne beim ...
Ricky Dandel auf der Freilichtbühne beim Sachsentreffen in Sächsisch Regen. Foto ZEISS Reghin - Ludovic Kinczel
Der Sänger bot Lieder verschiedenartiger Prägung an, so dass für jeden Musikgeschmack etwas Passendes dabei war. Gleich drei Lieder stellte Ricky Dandel als Erstaufführung vor und erläuterte, dass sie allesamt von seinem Sohn Elvin komponiert worden seien. Hinzu kamen bekannte Hits, bei denen die Zuschauer ihrer Freude am Singen freien Lauf ließen. Man hatte den Eindruck, dass der Entertainer für jeden Einzelnen im Publikum sang und sich jeder direkt angesprochen fühlte. Auch einen Titel in rumänischer Sprache gab der Künstler zum Besten und erntete dafür viel Applaus. Zwischendurch kündigte Ricky Dandel an, dass er im nächsten Jahr sein 50-jähriges Bühnenjubiläum feiern werde. Ein großes Konzert sei im Sommer in Hermannstadt geplant sowie im Laufe des Jahres einige Fernsehsendungen. Als Zugabe sang er den Rock and Roll Klassiker „Rocking all over the world“ und beendete seine Darbietung mit einem weiteren Stimmungshoch.

Nach dem Konzert versammelten sich viele Zuschauer hinter die Bühne, um sich Autogramme zu holen, mit Ricky Dandel zu plaudern und Selfies zu schießen. Freundlich und gut gelaunt, erfüllte er die Wünsche der Fans, die sich sicher gerne an diesen Nachmittag erinnern werden.

Hans-Werner Gunesch

Schlagwörter: Ricky Dandel, Konzert, Sächsisch-Regen

Bewerten:

22 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.