18. Januar 2017

Dacian Cioloș gründet Nichtregierungsorganisation

Bukarest – Ex-Premier Dacian Cioloș hat die Gründung einer Nichtregierungsorganisation (NGO) für öffentliche Politik zur Unterstützung der Opposition angekündigt. Von der Nationalliberalen Partei (PNL) wurde Cioloș für deren schlechtes Wahlergebnis verantwortlich gemacht, von der „Union Rettet Rumänien“ (Uniunea Salvați România, USR), Vorsitzender: Nicușor Dan, wurde er hingegen mit offenen Armen empfangen.
Am 5. Januar stellte Dacian Cioloș den Abgeordneten und Senatoren der USR die Idee im Parlament vor: Die NGO soll der USR und anderen Akteuren Informationsmaterial und Experten – darunter Ex-Minister und andere erfahrene Verwaltungsmitglieder, die die Themen und Institutionen kennen – für eine effiziente Oppositionsarbeit zur Verfügung stellen. Die Form einer Nichtregierungsorganisation wurde der Gründung einer neuen Partei vorgezogen, um die politische Rechte nicht noch weiter aufzusplittern. Mitglieder werden auch der frühere Gesundheitsminister Vlad Voiculescu, EX-Innenminister Dragoș Tudorache und der frühere Arbeitsminister Dragoș Pîslaru sein, so das Nachrichtenportal hotnews.ro.

NM

Schlagwörter: Ciolos, Politik

Bewerten:

18 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.