3. Mai 2017

Kronstädter Kreisforum zieht Bilanz

Kronstadt – Lokalpolitik und Kulturtätigkeit waren Hauptthemen der Vertreterversammlung des Demokratischen Forums der Deutschen im Kreis Kronstadt (DFDKK) am 3. April, geht aus dem Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden Wolfgang Wittstock hervor.
Die Ergebnisse der Kommunalwahlen 2016 wurden mit 15 Mandaten, darunter zwei Kreisrats- und zwei Stadtratsmitglieder, als Rekord bezeichnet. Unerfreulich war hingegen die Verleumdungskampagne gegen die Forums-Gemeinderäte und Kreisratsmitglied Caroline Fernolend, trotz guter Wahlergebnisse in Bodendorf. Bemerkenswert auch die Kulturtätigkeit: Kulturveranstaltungen in eigener Regie waren 2016 der bunte Kulturabend in der Weberbastei und die Michael-Weiß-Gedenkfeier in Marienburg. Zudem unterstützte das Kreisforum viele Veranstaltungen: den Burzenländer Fasching in Petersberg, das Honterus-Schulfest, das Heimattreffen in Brenndorf, das Gemeindefest in Bekokten, das Bartolomäusfest und die Teilnahme der Tanzgruppe „Korona“ am Heimattag in Dinkelsbühl. Das DFDKK hat über 437 Mitglieder, 240 aus Kronstadt , der Rest aus Gemeinden ohne Ortsforum. Ortsforen gibt es noch in Zeiden (42 Mitglieder), Reps (41), Fogarasch (32), Nussbach (30) und Tartlau (12). Die Webseite www.forumkronstadt.ro wurde 2016 von 51898 Besuchern frequentiert, 2015 waren es nur 40866. Die Bilanz der Tätigkeit für 2016 wurde insgesamt als positiv bewertet. Für 2018 kündigte Wittstock jedoch eine Stafettenübergabe an, die gut überdacht werden müsse.

NM

Schlagwörter: Kronstadt, Forum

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.